Zitat:
Zitat von giant_didi
Der springende Punkt ist eher, daß der Werkstatt Diagnose Computer nur in der Werktstatt angestöpselt ist. Das SG aber während der Fahrt. Die Steuergeräte laufen also ständig unter Diagnose.
|
Wie bluedog schon schrieb werden die Diagnosecomputer oft während der Fahrt benutzt, um Live-Daten mitzuschreiben (vor allem wenn man z.B. sporadische Fehler sucht). Ansonsten hätte ich das ja gar nicht als Beispiel genommen.
Ich hatte mal mein OBD-Interface während einer Autobahnfahrt am Materia hängen, um Daten aufzuzeichnen. Beim ersten Anstöpseln (auf dem Rastplatz) hat mein Kombiinstrument, also der "Tacho", gemeckert, denn es blinkte (!) bei warmem (!) Motor die grüne "Motor-Kalt(!)-LED. Hab ich aber erst bemerkt, als ich schon auf dem Beschleunigungsstreifen war. Musste dann erstmal einige km bis zum nächsten Rastplatz. Nach Neustart ging alles.
@bluedog: Die Daten müssen schon vom OBD-Interface/Diagnosecomputer aktiv angefordert werden (warum sollte z.B. das Motorsteuergerät den Zündzeitpunkt in den CAN-Bus freuern, die anderen Steuergeräte können damit ja nix anfangen). Beim Aufschalten auf den Bus hat im obigen Beispiel irgendwas nicht geklappt, und die blinkende LED war wohl eine Art "Fehlermeldung" des Kombiinstrumentes. Ich hab mich da schon bissl mit befasst, weil ich nebenbei ein eigenes OBD-Interface aufm PC programmiere.