Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2010, 12:53   #9
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ohne Übertreibung.
Der Luftdruck für die Serienbereifung 145/70R12 ist mit 1,8 Bar vorgeschrieben - da sind 1,6 Bar nicht so dramatisch.
Bei mir steht in der Betriebsanleitung auch, ich solle mit 2 Bar rumgondeln. Wie alt ist die Vorgabe? Stammt die noch vom 150kg leichteren L7? Was hatten die Reifen damals ausgehalten?

Wenn ich dann zum Hersteller meiner Reifen gehe, finde ich das hier:

http://www.semperit.com/generator/ww...atgeber-de.pdf

Seite 42, Mein Wägelchen schafft 150km/h, Geschwindigkeitsindex der Reifen: T. Lastindex: Weiss ich nicht mehr auswendig, aber sehr niedrig. vermutlich niedriger als von der Tabelle S. 40 abgedeckt. Dort wird mir, der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechend, 2.5bar als Soll-Druck angeraten. Klar, dass die Reifen platt aussehen, wenn ich die mit 2 bar fahre. Abgesehen davon, dass sie dann nach spätestens 2 Saisons durch sind, schön aussen abgelaufen und in der Mitte der Laufflächen noch neu!rinnere mich dunkel, dass da (muss dann eine ältere Version des Dokuments gewesen sein, die letztjährige oder so) dass ich mir als Mindestdruck die 2.3bar gemerkt hatte, die ich ohnehin schon seit Jahren fahre, nachdem ich mich mal einen Sommer Lang mit erst ein Jahr alten Sommerreifen an die 2 bar gehalten hatte, und die dann nach der 2., nicht einmal 10'000km langen Saison schon runter waren. Bei einem Auto, das man selbst mit Vollgas unter normalen Umständen nicht dazu bekommt, mit quietschenden Reifen anzufahren...! Insgesamt also nur gerade um die 15'000km für die vorderen Reifen... und das mit einem vorsichtigen Fahranfänger am Steuer.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (23.09.2010 um 12:55 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten