Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2010, 20:17   #29
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Themenstarter
Standard

Hi wilfried,
Ich habe für die Recaros gebraucht mit Versand 910€ bezahlt, dazu kommen die Schrothgurte asm autocontrol II, haben beide mit Versand 220€ gekostet.
Die Sitzschienen sind vom Schroth für 10€, dazu kommen 30€ für Vierkantstahl und viell nochmal 10€ für Schrauben. Wenn man es an dieser Stelle einfacher haben will, König hat Konsolen für den 501, für den 251 müsste es aber auch was geben. Pro Konsole kann man etwa 150€ rechnen, dazu kommen dann nochmal jeweils ca. 70€ für (geprüfte) Sitzschienen.
Das wären die Materialkosten, Montage wäre dann im do-it-yourself.
Wenn alles fertig ist muss man noch zum TÜV damit (ich empfehle VORHER die Sache mit dem aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger) zu besprechen, da es sich definitiv um einen §19(2) Fall handelt. Kosten dafür betragen etwa 150-200€ bei Selbstbauvariante und ca. 100€ bei Verwendung von geprüften Konsolen und Sitzschienen. Da ich selbst beim TÜV arbeite ist die Abnahme für mich natürlich zum Mitarbeitertarif eher überschaubar.
Das wären dann also:
ca. 1350€ (Selbstbau)
ca. 1700€ (mit geprüften Konsoln und Sitzschienen)
Wenn man für die Schrothgurte vorher bei Schroth eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Fahrzeug und gewünschten Sitz anfordert (kostenlos) freut sich der aaS .
Jan