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Alt 08.09.2010, 21:44   #21
bluedog
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10-W-40 passt schon. Sollte halt vollsynthetisch sein... 5W40 ist zwar besser, vor allem im Winter, aber mein Gefühl sagte mir diesen Sommer, dass ich lieber ein erstklassiges 10W-40 einfülle, als ein billiges 5-w30, was mich gleich viel kostet... Mit dem 10-w40 hab ich jetzt jedenfalls nicht mehr das Gefühl, einen Dieselmotor zu haben. Ich weiss, eigentlich gehören die Ventile eingestellt, aber ich bin das fatalistisch... Wird schon halten, und wenn nicht, DANN lass ich den Motor aufmachen...

Die Sache mit der Ventilverstellung, die den Geist aufgibt, sehe ich als Folge verschleppter Wartung, und seis nur, dass man zu selten nach dem Ölstand guckt...

Ich mache alle 10'000km Ölwechsel... Damit tu ich mehr für den Motor und die Ventilverstellung, als wenn ich entsprechend teureres Öl einfülle. Kommt dazu, dass ich so, wenn ohnehin Ölwechsel anstehen, problemlos ein dickeres Öl fürn Sommer und was dünneres für den Winter fahren kann.

p.s.: Für 5-w30 dreht mir der Motor mit Automatik zu hoch... persönliche Meinung... Ist aber auch nicht der gleiche Motor... Nur, dass 10-W40 zu dick ist, stimmt nicht. Es darf gern dünner sein, muss aber nicht zwingend.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (08.09.2010 um 21:47 Uhr)
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