Salut!
Bosch Zündkabel sollten OK sein aber ganz wichtig: KEINE Bosch Zündkerzen!!! Bitte nur Denso oder NGK in den Motor schrauben. Bosch baut gute Zündkerzen aber japanische Motoren kommen damit nicht klar. Egal ob Nissan, Toyota oder Daihatsu, jeder rät von europäischen Zündis ab.
Zündkappe und Verteiler bekommt man leider nicht an jeder Ecke. ATU z.B. hat die nicht im Angebot. Da wirst Du Dich bei Daihatsu oder im Internet bei diversen Teileläden umschauen müssen.
Was vielleicht noch hilft: einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn die gelbe Lampe blinkt wird meist ein Fehler abgespeichert. In einer Daihatsuwerkstatt kostet das je nach Bude zwischen Kaffeekassenspende und 15 Euro. Alternativ kannst Du den Fehlerspeicher auch selbst ausblinken. Die Anleitung hierzu ist hier im Forum an mehrenen Ecken zu finden.
Ein richtig lautes Zischen sollte aus Richtung Drosselklappe auch nicht wirklich kommen! Da könnte einer der Unterdruckschläuche kaputt sein. Die Gummimischung steht recht hoch auf Maders Speisekarte (wie auch die Zündkabel).
Was kurze Fahrten mit defekten Zündkabel angeht, es gibt viel schlimmeres. Das nimmt der HE-Motor nicht so krumm (wenn es keine 500km sind). Bin selbst schon über 100km mit nur 3 Zündkabel gefahren, weil es einfach sein mußte - macht keinen Spass, geht aber erstaunlich gut

. Auch ein defekte Einspritzdüse über etliche km hat es nicht verhindert, dass der Grany über 300.000km gelaufen ist.
Rene