moment...
angegriffen hab ich niemanden,aber wir können gern mal einen Motor von euch hier die besagten 3 min draufstellen,wenn ihr mir die Reinigung des Prüfstands zahlt !
angegriffen hast Du mich im letzten Absatz würde ich sagen....
was ihr nicht versteht ist,
das ein Motor mehr können muß wie 15 sec Vollgas,
und bei Turbos muß man klar zur fahrbarkeit auch das ansprechverhalten dazuzählen,und das zeigst mir mal,das das mit den Riesenturbinen noch brauchbar ist,
also bei Rennmotoren(Saugern),die über 75% Serienleistung dazubekommen hat es immer Kolbenprobleme gegeben,aber der aufmerksame Leser hat gelesen,das das ein Temperaturproblem ist/wird,desto länger VL betrieben wird,dazu kommt beim Sauger die Drehzahlanhebung und damit die erhöhte Schwingungsbelastung und schon knackts den Serienkolben einfach durch,
da ich seit Jahren bei BMW in der Motorenentwicklung arbeite(seit 04 an Turbo Direkteinspritzern) und privat seit fast 20 Jahren Rennmotoren baue, sogar einen Europameistermotor,
denk ich,es passt schon,was ich da mache,
was Ihr nicht so ganz überreißt,is,das man so Kurzbrenner für sich selbst schon bauen kann,aber wenn man so wie ich für Kunden oder bei BMW als Entwicklung für die Serie baut geht sowas nicht,da muß das nicht nur 3 min VL können,Serienmotoren laufen 1000std nennleistungspunkt bevor es in Serie geht,wenn ich einem Kunden einen Motor baue kann ich ebenfalls nicht auf gut Glück was zusammenschrauben,wo ich in keinster weise weis,was als nächstes fliegt,
und wenn ich mich von Schaden zu Schaden gearbeitet habe war es auch net wirklich billig,was dann da läuft...ein bissl Realismus sollte da schon dabei sein...
schon mal einen indizierten Motor gesehen ?
da siehst genau wann ein Motor mit allen Komponenten stabil läuft,
Beispiel Honda:
Lach...
hatte ich grade vor 2 Wochen einen Integra(1,8l) gemessen,
hatte sich der Besitzer aus Japan alles besorgt,(Krümmer,Auspuff,Kat,Nocken inkl Spoon Steuergerät,
sollte 235 ps haben....
es waren 202....und 180nm
mit Seriensteuergerät 196ps 187nm,viel besserer Drehmomentverlauf,
insgesammt wird sehr viel Augenwischerrei betrieben,
und sorry,bei zig Jahren Prüfstandserfahrung privat und herstellerseitig weis ich sehr gut was "brauchbar" möglich ist,sonst wären ja alle Messergebnisse,die man über die Jahre gesehen hat Schwachsinn...
bei den 1,6er Vtec hab ich auch welche gemessen,keinen über 180ps....
und Erfahrungsgemäß haben die auch nicht die Serienleistung,wenn man die serienmäßig misst !
sorry,das ich mir auf die Fahnen geschrieben habe,
"richtig"zu messen und da auch immer am Ball bleibe !
also nochmal,
ich sag nur(das stand schon im ersten Post von mir in diesem Thread)
DAS man die 1/4 Meile Änderungen NICHT auf Alltagsmotoren übertragen kann/sollte,wobei die Definition "Alltagsmotor" auch wieder JEDER anders sieht,und für MICH sollte ein Alltagsmotor weder ruckeln in irgeneinem Bereich,noch a der Ampel pumpen oder 1500 drehen,und wenn ich drauftrete soll er vorwärts gehen und ich net 21...22 zählen muß bevors abartig anschiebt....
"Für meine Anwendung ist mein Setup komplet ideal bzw. ausreichend. Und das ist das was meiner Meinung nach am ehesten zählt. "
Zustimmung.......ohne Einschränkung !
die ganzen Bekannten,die vorher 1/4 Meile gefahren sind und dann in irgendwelche Rennserien gewechselt haben,haben immer ein (bitteres)Einsehen,das solch Motorkonfigs nur da taugen,
da fällt mir Fabian Handtke ein(führt grade die Autocross DM an in einem A4 turbo) bei seinem ersten Rundstreckenrennen....Motorschaden,das zweite...Auto abgebrannt weil der Wärmehaushalt komplett daneben war über die Zeit des Rennens (Motor schon deutlich abgesenkt im Ladedruck)
dann hab ich ihm einen 1,8l 16v Sauger gemacht,damit wurde er 2x Meister(verbesserte Serientourenwagen),
mit schlappen 204 ps(dafür ein sehr brauchbares Drehmomentband),nun hat er den Audi und mal richtig Geld investiert....nun gehts auch mit Turbo...
naja,was red ich,
ihr habt Eure Erfahrungen,
ich hab meine,
und nun hab ich keine Lust mehr was zu schreiben,weil ich in der Zeit auch geldverdienen kann !!
grüße
Stefan