Also hier werden wieder Sachen geschrieben...
@kurzer: Die Gewichtsverlagerung berechnet sich über die Schwerpunktshöhe und den Radstand, das stimmt. Wo der Schwerpunkt liegt, ist dabei völlig egal.
Du stellst das Momentengleichgewicht um den vorderen Aufstandspunkt auf:
Änderung der Normalkraft*Radstand-Gesamte Bremskraft*Höhe Schwerpunkt=0
Gesamte Bremskraft=Wagenmasse*Beschleunigung
Formel auflösen:
Änderung der Normalkraft=Wagenmasse*Beschleunigung*Höhe Schwerpunkt/Radstand
@Schimboone:
Angenommen der MX5 hat Bremsen, die stark genug sind um die Räder blockieren zu lassen, die Bremskraftverteilung ist optimal (Räder blockieren gleichzeitig) und der Wagen hat neue Reifen drauf (was alles möglich ist) - dann kann der Wagen auch genauso stark verzögern wie ein modernes Auto mit ABS, wenn der Fahrer an der Blockiergrenze bremst.
Natürlich können Autos mit mehr als 9,81 m/s² beschleunigen und abbremsen. Ein Bugatty Veyron beschleunigt von 0-100 km/h im Schnitt mit 11 m/s², ein Porsche bremst etwa so gut. Der Reibwert eines Reifens ist abhängig vom Schlupf und dazu noch von der Reifenbreite und kann Dank Verzahnungseffekt eben doch größer als 1 sein.
Mfg Flo
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