genau das lag mir die ganze Zet schon auf der Zunge....
nix gegen den Umbau,aber für 400 m geradeaus funktioniert so etwas,fährst du 1km vollgas kannst du mit der Schibbe und Besen die Reste ausm Motorraum entfernen...
also Alltagslösung unbrauchbar,
nach wie vor,man kann immer nur die Orginal Kennlinien für Zündung und Sprit nach oben oder unten schieben,
aber das heißt noch lange nicht,das die "Form" der Kennlinie auch passt,
hier wird halt geschaut,das es imLadedruckbereich passt,
also läuft der in Teillast und untenrum sicher wie ein Sack Nüsse,
so ist es nunmal,
will ich was Gescheites komme ich nie um ne frei Programmierbare rum.....
und zum Thema"hält das die Leistung".....
in 12 -13 sec hitzen sich die Bauteile im inneren des Motors gerade auf,
also hat man in dieser Zeit "wenig" Probleme mit ihnen,
also kann man relativ "minderwertige "Teile verbauen,sie werden,
wenn der Motor nicht gerade wahnsinnig klopft,halten in dieser kurzen Zeit,
aber fahre ich ,wei von mir angesprochen doppelt so weit oder weiter,wird sich hauptsächlich der Kolben stark erhitzen(ab 250°C wirds eng mit SerienGußKolben),der ist nicht dafür ausgelegt,die Wärme wegzubringen,da er sich nun immer mehr erhitzt nimmt die Klopfneigung auch völlig unlinear zur Vollastzeit stark zu,
irgendwann kommt es zu Glühzündungen und das sind die schönen Schäden,wo Kolben und Köpfe einfach wegschmelzen...
es gibt keine eierlegende Wollmilchsau beim Motorbau,
sonst wären ja alle Hersteller bescheuert,
für mich hat ein Motor erst wirklich die Leistung,wenn er 3 Min im Nennleistungspunkt stabil Leistung abgibt,alles andre ist Humbug !
In den 3 MIn siehst Du alles ,stimmt das Brennverfahren,passt Zündund und Sprit,passt Innen-und Wasserkühlung !
was ich damit sagen will,
nicht denken,Änderungen von Drag-Race Motoren auf der Straße zu versuchen,das wird immer mit Schäden enden,
ich hab auch so ein paar Golf VR6 Turbo Treter in der Kundschaft,die was von 500ps phantasiert haben,und stabil sinds gerade mal 270 ps,
wie solls auch gehen mit Zeugs ausm Ebay....
Grüße
Stefan
www.racingclassics.de