Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2010, 01:00   #5
bluedog
24/7 Poster

Standard

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

Wenn der Lambdawert sagt, zu mager, und der CO-Wert zu hoch ist, dann passt da für mich was nicht zusammen.

Entweder läuft die Kiste zu mager, dann herrscht Sauerstoffüberschuss. Dann gibts aber wenn schon zu hohe Stickstoffwerte und mehr als genug Sauerstoff. Das aber macht es für mich schwer verständlich, dass zuviel CO da ist. Das entsteht doch eigentlich dann, wenn man einen Kohlenstoffhaltigen Brennstoff unter Sauerstoffmangel verbrennt. Würde heissen: Gemisch zu fett!

Was denn nun? Zu fettes oder zu mageres Gemisch?!? beides gleichzeitig geht ja wohl schlecht...

Was die Frage aufwirft, ob eine verschlissene Lambdasonde eher Signale für zu mageres Gemisch sendet.

Oder ist die Lambdasonde durch zu fettes Gemisch verschmutzt, und liefert deshalb dem Steuergerät Signale für zu mageres Gemisch?

Wenn dem so wäre wie im zweiten Fall, dann müsste es reichen, die Lambdasonde auszubauen, gründlich zu reinigen und wieder einzubauen. Dazu ein Satz neuer Kerzen, und schon zündet die Mische wieder ordentlich... Dann muss weniger angefettet werden, und der CO stimmt so vielleicht auch wieder... Nur so ne (falsifizierbare) Theorie...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten