Zitat:
Zitat von kurzer
scheit der gleiche denkfehler zu sein. wenn ich ein fahrzeug tieferlege, verlagert sich weniger gewicht nach vorn, weil der schwerpunkt einen kürzeren hebel hat. daher bleibt mehr gewicht auf den hinterrädern und diese können/müssen stärker gebremst werden.
ob trommel oder scheibe spielt bei der ganzen betrachtung übrigens gar keine rolle, die bremsbalance muss im kalten zustand stimmen. was passiert, wenn die bremse zu heiß wird, ist eine ganz andere baustelle.
und noch was, beim fahrad ist ein blockierendes vorderrad viel schlimmer als ein hinteres, schlechtes beispiel... 
|
Du machst es dir sehr bequem: Wirfst einfach neue Thesen in den Raum, ohne in irgendeiner Form auf deine alten in Frage gestellten Theorien einzugehen...
Bei einem Fahrrad stehst Du aber im Regelfall bevor das Vorderrad blockiert

Und ein Auto hat einen so niedrigen Schwerpunkt das es sich nicht um die Vorderachse drehen kann (außer es ist nen Hijet

)
Aber wem es gefällt der kann ja mal auf einen großen nassen Platz fahren und so bei 30Km/h die Handbremse hochreißen-bis zur Blockiergrenze. Ich rate aber dringend zu viel Platz drumherum.
Ich würde ja auch gerne mal deine Rechnung zu der Schwerpunkthebelverlagerung durch Tieferlegung sehen... und wie die sich so auswirken soll.
Ich will es jetzt mal so sagen: Beim Cuore liegt die rein statische Veränderung des Wertes so um die 1,5%, je nachdem wie hoch denn der Schwerpunkt genau ist (ich habe mal die Näherungsformel für den Schwerpunkt nach Burckhardt h=(0,26-0,04*m/1000)*r angenommen, wobei r=Radstand=2300mm und m=640kg leer, wobei eine Schwerpunkthöhe von 539mm herauskommt). Der Abstand des Schwerpunktes von der Vorderachse dürfte etwa 1000mm betragen.
Und deine Annahme das die Bremsbalance im kalten Zustand stimmen muss ist gefährlicher Bullshit- wenn nämlich die Flüssigkeit
irgendwo im System kocht, ist es Essig mit Bremsen. Und damit kommen wir zum kritischen Punkt: Es macht schon Sinn warum die Bremsen am Cuore so sind wie sie sind-eben weil die Trommel nicht für höhere Dauerbremsleistungen ausgelegt sind und damit die reale Gefahr von kochender Bremsflüssigkeit im System entstehen könnte.
Damit ist das Problem der zweifelsohne zu geringen Bremsleistung natürlich noch nicht gelöst