Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2010, 21:24   #35
kurzer
Benutzer

Standard

ich hab grad wenig lust genau auf alle eure einwürfe zu antworten. mir war klar, dass es diese meinung geben würde. einiges hab ihr auch nichtmal richtig gelesen, denn ich schrieb ausdrücklich, dass sich alles ab dem dritten absatz auf abs-lose fahrzeuge bezieht.

ihr habt beide aber auch wirklich dicke denkfehler in eurer argumentation, die ich so nicht stehen lassen will.

Zitat:
Na, da haste dich wohl verschrieben oder? Richtig wäre "der hersteller muss sicherstellen, dass eine hinterachse auch bei MINIMALEM grip, den SCHMALSTEN und UNDRIFFIGSTEN denkbaren reifen, dem stärksten denkbaren gefälle und bei kleinen unterschieden in fahrbahn- und bremsbeschaffenheit niemals hinten zuerst blockiert". Bei maximalem Grip usw. blockiert die Bremse ja wohl später...
du hast offenbar gar nicht verstanden, warum man vorne stärker bremst als hinten. bei viel grip hat man viel mehr last auf der vorderachse, als bei wenig. also braucht man auch prozentual viel mehr bremskraft vorn. wenn die hinterräder bei trockenheit geradeso nicht blockieren, dann sind sie bei nässe unterbremst. ein rennfahrer stellt darum auch im regen die bremskraft nach hinten.

Zitat:
Die Bremskraftverteilung und höhe bleibt bei gleichmäßiger Tieferlegung identisch, ausgenommen es gibt einen lastabhängigen Bremskraftregler welcher aber bei Daihatsu Cuore und Charade nicht existent ist.
scheit der gleiche denkfehler zu sein. wenn ich ein fahrzeug tieferlege, verlagert sich weniger gewicht nach vorn, weil der schwerpunkt einen kürzeren hebel hat. daher bleibt mehr gewicht auf den hinterrädern und diese können/müssen stärker gebremst werden.

ob trommel oder scheibe spielt bei der ganzen betrachtung übrigens gar keine rolle, die bremsbalance muss im kalten zustand stimmen. was passiert, wenn die bremse zu heiß wird, ist eine ganz andere baustelle.

und noch was, beim fahrad ist ein blockierendes vorderrad viel schlimmer als ein hinteres, schlechtes beispiel...

Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten