01.09.2010, 07:43
|
|
Benutzer
|
Morgen,
aaaalso - M300, Bj. '07, aktuell irgendwas um die 31.000 km:
- Bei ca. 4000 km: Unerklärliche Startprobleme (sprang immer erst aufs zweite Mal an), Ursache bis heute unklar, Problem verschwand von allein
- Im Winter kurz darauf: Hatte permanent heftig beschlagende/hochfrierende Scheiben. Irgendwann festgestellt, dass das Dreiecksfenster hinten rechts knarzte - die Gummidichtung war viel zu steif und hat nicht ordentlich abgedichtet, vermutlich Materialfehler. Nach Behandlung mit Spezialmittel der Werkstatt war Ruhe, seitdem zumindest gelindertes Beschlagen/Hochfrieren.
- Bei ca. 15.000 km: Knarzendes Kupplungspedal. Behoben vom Händler durch Schmiermittel.
- Ab 29.000 km bis letzte Woche bei ca. 31.000 km: Zunächst nur erneut Knarzen bei Kupplungsbetätigung, da ich keine Zeit hatte in die Werkstatt zu gehen erstmal so weitergefahren. Wenig später, als der Sommer extrem heiß wurde, ging plötzlich auch das Kuppeln selbst viel schwerer nach einiger Fahrzeit (gerade wenn er wieder anfing zu Knarzen), zudem gingen Gänge schwerer rein. Bei Werkstatt aufgeschlagen, Pedalmechanismus wurde wieder geschmiert. Daraufhin genau einen Tag zufälligerweise Ruhe, dann Problem wieder da. Nun letzte Woche auf Garantie komplette Kupplung inkl. des gesamten Betätigungsmechanismus getauscht bekommen - seitdem fährt mein Sirion besser als neu! Glaube ich hatte von Anfang an eine schadhafte Kupplung, da er sich noch nie so gut hat schalten und weich kuppeln lassen! Könnte auch eine neuere (?) Art von Kupplung sein, habe nun einen völlig anderen Schleifpunkt als mit der alten, auch als diese neu war.
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
Geändert von mat619 (01.09.2010 um 07:48 Uhr)
|
|
|