Zitat:
Zitat von 25Plus
... Daihatsus sind die einzigen Autos, mit denen man den Normverbrauch noch deutlich unterbieten kann. Dass die Daihatsus im Vergleich zu anderen Autos im NEFZ so schlecht dastehen, liegt einzig an der mangelhaften Optimierung für diesen Prüfstandslauf. ...
|
Das kann ich bestätigen. Das Problem liegt aber auch sehr am Getriebe: Denn bei Schaltfahrzeugen ohne Schaltanzeige ist die jeweilige Wahl der Gänge genau vorgeschrieben. Es wird also nicht z.B. gesagt, man solle bei z.B. 2500U/min in den 3. Gang schalten, sondern es wird explizit der Gang vorgegeben. Weil die Daihatsus aber recht kurz übersetzt sind (was sich fast nur auf der Autobahn bemerkbar macht; auf der Landstraße fühlt sich mein 1,3er bei ca. 3000U/min wohl), schneiden sie eben dort schlechter ab als z.B. ein VW Polo (die haben teils recht lange Getriebe).
Als Fahrer schaltet man (wenn man verbrauchsorientiert fährt) wahrscheinlich wesentlich früher. Daß mein Verbrauch (1,3er Materia) fast den Vorgaben entspricht (ca. 6,5l/100km) liegt daran, daß ich ihn auch öfters mal bissl trete. Ein Auto mit langem Getriebe würde dabei den NEFZ-Verbrauch wohl deutlich überschreiten.