Zitat:
Zitat von Schimboone
Übrigens: Wenn Du auf die Erdöllobby schimpfst...meinst Du unsere 4 Monopolisierten Stromversorgen stehen dem auch nur in irgendetwas nach ?
|
Ob der Strom, den man verbraucht, von einem der vier bösen Monopolisten kommt, entscheidet der Verbraucher. Ich kann ein E-Mobil auch mit Windstrom oder Solarenergie betanken. Notfalls kommt der Solarstrom vom eigenen Hausdach.
Und in dem Land woher ich komme, kannste Braunkohle als massgeblichen Energieträger streichen. Samt der Gewinnungsenergie und zugehörigem CO2. Ausserdem hat Elektrizität noch massig Verbesserungspotential, während Verbrennungsmotoren immer nur 30-40% Wirkungsgrad haben werden. Autos viel weniger, solange nicht wenigstens Flächendeckend Start-Stopp-Automatiken verbaut und somit Leerlaufverbrauch reduziert wird.
Zitat:
Zitat von Schimboone
Dann zu dem Co2 Vergleich während der Produktion: Statistiken wieviel Co2 z.B. bei der Produktion eines Kilogramms Lithium freiwerden sind ohne Probleme im Internet erhältlich. aus den verschiedenen Rohstoffbestandteilen einen Co2 Produktionswert zu errechnen ist -entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt Kindergarten.
|
Wo Du doch so gut im Rechnen bist, rechne mir doch bitte mal aus, wieviel Energie es braucht, einen Liter Diesel oder Benzin in der Raffinerie herzustellen. Ich lerne immer gern dazu.
Dann wüsst ich auch noch gern von Dir, der Du ja so gut rechnen kannst, wieviel Rohöl man dazu braucht.
Dann wüsst ich auch noch gern, wie viel CO2 entsteht, wenn man diese Menge Rohöls aus sagen wir mal dem Irak oder dem Iran herholen muss.
Und dann wüsst ich auch noch gern, wieviel Energie draufgeht, bis diese Menge ebendort gefördert und Verladen ist.
Plus anteilsmässigem CO2-Ausstoss, für den Bau und den Betrieb der Förderanlage.
Zitat:
Zitat von Schimboone
|
Was sicher auch wieder nur die Energiekosten der reinen Fortbewegung sein dürften, bei den Beträgen... keine Ökobilanz. Da dürfte man beim E-Mobil auch nur bis zur Steckdose gehen.
Zitat:
Zitat von Schimboone
Und jetzt koche ich mir Abendbrot...
|
Mach das. Geht ja heiss genug her hier... Guten Apetit.

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.