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Zitat von bluedog
Was auch richtig ist so. Denn das kann man direkt vergleichen, und es ist das was die Kilometerkosten wesentlich ausmacht.
Wenn ich hier und anderswo immer mehr Leute gegen Elektromobile wettern höre, dann geht mir sogar der Hut hoch, den ich gar nicht besitze!
Selbstverständlich kann man nach einer regelrechten Ökobilanz für Automobile schreien. Dann aber bitte konsequent, und bei allen gleich!
Wenn ich also bei einem Elektromobil die sog. graue Energie, die die Produktion verschlingt, die Entsorgungskosten von Akku und Fahrzeug, die Stromkosten, das CO für die Stromproduktion (Brutto, d.h. inkl. übertragungsverluste und Elektroinfrastruktur etc. pp. mit einrechne, dann mach ich bitte bei den thermisch angetriebenen Autos GENAU das gleiche.
Das heisst dann aber, ich frage danach, welche Rohstoffe bei der Produktion eingesetzt werden, was die an Energie kosten, wie und ob sie sich überhaupt entsorgen lassen, und mache das Ganze auch auf der Treibstoffseite. Dann aber auch nicht an der Tanksäule das Denken und Rechnen aufgeben!
Was ich aber weiss, ist, dass Strom nur schon deshalb nicht so grottenschlecht als Alternative sein kann, weil er nicht in die Weltmeere auslaufen kann und Strände verschmutzen und Wasserlebewesen ratzeputze killt. Auch ist Strom so schlecht transportabel, dass man ihn im Vergleich zu Benzin und Diesel, für die man das Rohöl erst um den halben Erdball oder weiter karrt, praktisch vor Ort produzieren muss.
Das einzige, was man in Bezug auf den Umweltschutz WIRKLICH und tatsächlich noch schlechter machen kann mit Elektromobilen als mit thermischen Automobilen, ist, Atomstrom - pardon, Nuklearenergie - zu verwenden! Mehr muss sich ein E-Mobil nicht vorhalten lassen... Noch nicht mal dann, wenn man aus fossilen Energieträgern Strom macht dafür. Denn auch Verbrennungsmotoren verbrennen fossile Energieträger, die bis sie verbrannt werden schon so viel graue Energie enthalten und soviel externe Kosten verursacht haben, dass die Fahrer thermisch angetriebener Vehikel sich lieber dreimal überlegen sollten, wie laut sie denn wirklich noch gegen Elektromobile wettern dürfen, ohne sich in die Nesseln zu setzen. Und seis nur, weil die Sekundärenergie Strom um ein Vielfaches effizienter genutzt werden kann, als Benzin oder Diesel, die ja genau genommen auch schon einmal umgewandelt wurden (Raffinerie). Naja, nicht wirklich, aber wohl vom Energieaufwand betrachtet dann eben doch.
Die ewige, nicht enden wollende Polemik gegen Elektromobile zeigt mir lediglich, dass Automobilindustrie und Erdöllobby so gut und gründlich gearbeitet haben, dass es nicht einmal mehr auffällt, wenn die Massen ihren Parolen auf den Leim gehen.
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Das ist eben nicht richtig, und Du scheinst einfach keine Ahnung zu haben!
Erstmal das Elektroauto-dazu mal zur Erinnerung: Strom ist die Wertvollste Energieform und gleichzeitig (heutzutage) immer die teuerste:
Deutschland erzeugte 2009
18,3% des Stroms aus Steinkohle (949g/kwh)
24,6% aus Braunkohle (1153g/kwh)
2,1% aus Mineralölprodukten (ja, es gibt auch Ölbefeuerte Kraftwerke...)
12,9% aus Erdgas (428g/kwh)
22,6% aus Kernenergie (23g/kwh)
Der Rest Biogen.
Erdgas: Kommt zu über 90% aus Russland per Pipeline mit -bekanntermaßen- Riesen Verlusten (zur Erinnerung: Methan ist etwa 33x so Klimawirksam wie Co2).
Braunkohle kommt aus heimischer Produktion ist aber einer der Co2 intensivsten Stromquellen überhaupt
Steinkohle: 24 mio Tonnen werden gefördert, 66 Mio verbraucht. Der Mehrbedarf kommt in der Regel aus Australien per Schiff.
Aber um auf den Punkt zu kommen: Aktuell (2009) beträgt der Co2 Ausstoß pro KWH bei dem deutschen Strommix
575g/kwh .
Elektroauto's die aktuell in der Markteinführung sind, benötigen pro 100Kilometer etwa
4-25kwh... und nun kann wohl jeder selber rechnen wie "sauber" Elektroauto's denn wohl sind.
Gut, auslaufen kann Strom wohl nciht, da gebe ich dir recht...
Damit sage ich auch nicht das wir bei Verbrennung bleiben sollen- aber es sollte bei der Markteinführung auch nicht
gelogen werden, wie es derzeit bei allen Autoherstellern und auch der Stromlobby der Fall ist !
Übrigens: Wenn Du auf die Erdöllobby schimpfst...meinst Du unsere 4 Monopolisierten Stromversorgen stehen dem auch nur in irgendetwas nach ?
Dann zu dem Co2 Vergleich während der Produktion: Statistiken wieviel Co2 z.B. bei der Produktion eines Kilogramms Lithium freiwerden sind ohne Probleme im Internet erhältlich. aus den verschiedenen Rohstoffbestandteilen einen Co2 Produktionswert zu errechnen ist -entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt Kindergarten.
Sehr interessant dazu:
Energieeffizienz verschiedener Fortbewegungsmittel (Füße, Fahrrad, Auto)
Zitat:
Aus obiger Quelle:
* Gehen (Besetzungsgrad 1,0): 0,14 kWh/km
* Radfahren (Besetzungsgrad 1,0): 0,09 kWh/km
* durchschnittlicher PKW (5 Sitze, Besetzungsgrad 1,3): 1,04 kWh/km
* energieeffizienter PKW (2+2 Sitze, Besetzungsgrad 1,2): 0,52 kWh/km
* Elektrokraftfahrzeug (1 Sitz, Besetzungsgrad 1,0): 0,41 kWh/km
* Elektrokraftfahrzeug (2+2 Sitze, Besetzungsgrad 1,2): 0,56 kWh/km
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Und jetzt koche ich mir Abendbrot...