Jahr für Jahr gibt es weniger Daihatsu unter den Top Ten der VCD-Autoumweltliste, siehe
http://www.vcd.org/auli_2010_2011.html und die Listen der Vorjahre. Standen vor zweiJahren hier noch 3 Daihatsu (Cuore 1.0 / Trevis 1.0 / Sirion 1.0), war es vor einem Jahr noch einer (Cuore 1.0 auf Platz 9) und nunmehr gar keiner mehr.
Das zeigt mir, dass Daihatsu die Modellpflege vernachlässigt und die Autos veralten. Daihatsu muss sich um verbrauchsärmere Motoren bemühen. Ich selbst fahre einen Sirion 1.3, den ich im März letzten Jahres gekauft habe, ein 1.0 war seinerzeit nicht kurzfristig zu haben. Ein Normverbrauch von 5,8 l/100 km und ein tatsächlicher Verbrauch von 6-6,5l / 100 km sind für einen Motor dieser Leistungsfähigkeit nicht mehr Stand der Technik. So kriegt Toyota im Yaris einen 74 kW-1,33l-Motor hin mit einem Normverbrauch von 5,1l / 100 km auch im Automatikbetrieb. Und auch das reicht nicht, um unter die Top Ten der VCD-Liste zu kommen.
Wann kommt denn nun der neue Sirion? In 2011? Und fragt sich, ob der dann weniger verbraucht als der bisherige. Nötig jedenfalls wäre es, wenn Daihatsu sich in den Medien besser profilieren will.
Tino256