Thema: Zusatzlichter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 18:23   #1
Piefke
Benutzer

Benutzerbild von Piefke

Standard Zusatzlichter

Hallo,
für meinen Gran Move benötige ich eine Zusatzbeleuchtung.
Da ich sie nur auf dem Campingplatz und nicht im Straßenverkehr nutzen will, wird sie auch nicht an den Stromkreis von Auto angeschlossen sein.
Dann gibt es mit der Polizei keinen Kummer, und es sind nur die Lampen oben auf dem Dachträger montiert, ohne funktionsfähig zu sein.
Ich hab mit das so vorgestellt:

Ich schraube auf den Trager viel Leuchten ( vobei ich nicht weiß, ob es einen Unterschied macht, Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer zu nehmen)

Es sieht dann so aus, wie bein Offroadfahrzeug.

Diese vier Leuchten verbinde ich dann mit den Kabel an eine Stromversorgung.Ich hab einen Kasten um eine Autobatterie gebaut, daran einen Zigarettenanzünder, und den mit einer Sicherung abgesichert.

Wenn ich jetzt also Licht brauche, stecke ich den Stecker mit den Kabeln der Lampen in den Zigarettenanzünder oder Spannungswandler von 220 auf 12 Volt.

Soweit meine Theorie.

Jetzt weiß ich aber nicht, was es da zu beachten gibt, nicht das ein Kabel schmort, und wie ich berechnen kann, wie lange die Batterie hält, bis ich sie wieder ans Ladegerät anschließen muß.

Kann mir jemand Tips geben?

Ich geb ja zu, diese baumaßnahme ist nicht notwendig, aber auf dem Campingplatz oder wo auch immer, ganz nett.

Danke