Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 20:44   #1
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Standard Wir bauen uns einen Dienstwagen

Wie viele von euch wissen haben wir uns vor ein paar Monaten einen pinken 501 EZ 10/99 gekauft, der eigentlich als Einkaufswagen für meine Frau gedacht war. Da meine Frau sich aber den YRV gekrallt hat und ich im Aussendienst lieber Cuore fahre (Braucht nur schlappe 5l und ich habe nie Parkplatzprobleme ), haben wir uns jetzt entschlossen den Cuore voll auf die Belange des Aussendienstes umzubauen. Wegen der doch nicht unerheblichen Kilometerleistung die der Kleine abdreht (bis zu 2000km /Woche) werden zunächst beide Traggelenke (Manschetten defekt), sowie Spurstangenköpfe (ebenfalls Manschetten defekt, irgendso ein Depp hat die wohl mit Bremsflüssigkeit besudelt) gewechselt. Ebenfalls neu kommen die hinteren Stoßdämpfer. Darüber hinaus ist die hintere Bestuhlung raus geflogen, weil ich den Platz als Ladefläche für mein ganzes Aussendienstgeraffel brauche. Nach vornehin wird die Ladefläche durch zwei Bassrollen begrenzt, die nebenbei auch noch für den nötigen Bums sorgen. (Ich höre gerne David Garrett oder instrumentale Stücke wie z.B. Vangelis-Paradise) Betrieben wird die Anlage von einem JVC Radio mit mp3 und Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Die nächste Baustelle sind die Ledersitze die im Cuore sind. Sie sind zwar deutlich besser als die Serienbestuhlung aber für zig Stunden Autofahren am Tag nicht geeignet. Es werden wohl Recarositze der Classic Comfort Linie in Leder werden, die neben Sitzheizung auch eine aktive Klimatisierung und durch Luftpolster verstellbare Lehnenteile haben. Desweiteren werden die Seriengurte (denen bekommt das zigfache Anlegen pro Tag irgendwie auch nicht wirklich) wohl wie im ÜRF durch Schrothgurte ersetzt. Da sich die vorderen Bremsen auch langsam ihrem Ende nähern, werden sie wenn die Beläge runter sind durch die innenbelüfteten des 201 ersetzt.
Dazu wird er noch einen Tempomaten bekommen, weil mir auf der Autobahn bald die Füsse abfallen. Auch wenn die "Sonderausstattungen" den Wert des Wagens um ein Mehrfaches übersteigen ist es immer noch deutlich billiger, als ein komplettes Auto mit diesen Ausstattungen zu kaufen, vor allem weil diese Autos immer deutlich größer sind. Mein Kollege hatte mit seiner E-Klasse (211) schon arge Probleme einen Parkplatz zu finden .
Ich werde berichten.
Jan

Geändert von Sterntaler (10.08.2010 um 20:47 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten