Ich bin grad am überlegen, ob ich mir für den Alltag einen Applause zulege.
Zur Zeit fahre ich ja den Charade G102, der aber weder von der optik noch von der ausstattung besticht
Hätte die möglichkeit ihn gegen einen voll ausgestatteten Applause zu ersetzen.
Nun vom Motor sind sie ja fast identisch, trotzdem sind die Verbrauchswerte vom Applause im gegensatz zum Charade ja nicht grade niedrig.
Frisst der Appi wirkich so viel mehr(Stadt ca. 10L/100Km?) als der Charade(meiner nimmt höchstens mal 7L/100Km), die 150kg mehr können doch nicht so viel ausmachen...
Vorteile beim Appi sind : Klima, Elektr. Spiegel/Fensterheber, 5Türer inkl. ZV(ohne wärs belastend), größerer Innenraum (mehr Platz für andere Fahrgäste),
eine nicht ganz so belastende Geräuschkulisse, sehr guter zustand(Lack, Blech usw.), leichteres Lenkverhalten und einiges mehr.
Wär ja alles auch ganz gut und schön, aber brauch ich das wirklich alles wenn ich dafür so viel mehr tanken muss??
Wenn er noch nen Tempomat hätte würde mir die entscheidung leichter fallen.
Aber meist fahr ich mehr kurze Strecken, dafür wär der Appi ja auch nicht so Ideal.
Bin mal mit 10L Sprit 200Km im Windschatten von LKW´s gefahren.
Kann mir nicht vorstellen das der Appi da so viel mehr genommen hätte.
Der Appi müsste aber noch neu TÜV bekommen und hat schon über 200.000Km aufm Buckel(was bei guter Pflege ja kein Problem ist).
Was meint ihr, welches auto besser für den Alltag (meist Stadtverkehr und kurzstrecken) wäre??
Mein Charade frisst im durschnitt etwas über 6L/100Km, davon sind aber mind. 60% Stadtverkehr. Wenn der Appi jetzt nur nen Liter mehr nehmen würde wäre das für mich okay.
Steuer und Versicherung egal... ab nächstes Jahr kann man 3 Autos auf 1 Kennzeichen auch in D anmelden, da wird dann der GTti eh mehr zu buche schlagen.
Nehmen, nicht nehmen, ich kann mich nicht entscheiden, obwohl der Appi mir schon sehr zusagt(verarbeitung wirkt auch besser als beim G100).
Brauche eure erfahrungen über Verbrauch und andere tücken des Appi´s.