Hallo und Danke erst mal für die vielen Antworten und Grübeleien ... ich hatte gestern schon mal den Ventildeckel runter (Fotos im Anhang) - werde mich jetzt in die Halle begeben und eure Tips abarbeiten.
Wie gesagt ich würd den Motor lieber drin lassen und instandsetzen - aber zur Not kommt mein 30tkm Ersatzaggregat rein ... die Ölsauerrei könnte also von´nem kaputten Ventildeckel herrühren ? Also die Kolbenringe schon mal nicht (118 Tkm) ?
Ausgleichsscheiben Kurbelwelle - kann ich die quasi von unten (Ölwanne weg) auswechseln, erneuern - oder muß da die Kurbelwelle, oder noch mehr raus (Danke Sunny) ?
Noch kurz zu den Zündkerzen, diese wurden "leider" schon von der Werkstatt (bei der ich den Move ergattert habe) erneuert - d.h. ein Kerzenbild ist gar nicht abzulesen, die sind eben wie aus´m Ei gepellt - nur ölig vom Einführen durch den Ventildeckel ?
Also ich schau mir jetzt noch mal alle Ventilfedern etc. auf Verdächtigkeiten an - werde den Kopf heute noch nicht runter machen - am Montag will sich mein Schrauberkollege (und Retter in größten Daihatsu-Nöten...) den Motor nochmal anschauen, anhören - bis dahin bleibt der Motor soweit zu (Montag, Endoskop-Kamera).
Dankeschön nochmal an Alle - ich wünsch euch ´nen schönen Restsonntag !
Gruß Martin.