Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 23:21   #27
Funker
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Funker

Themenstarter
Standard

Hallo
Also ich kenns von anderen Fahrzeugen halt so, das der Lüfter angeht wenns zu warm wird. Aber wenn der Motor grade Betriebstemperatur hat, dann ist es doch unlogisch den schon wieder runterzukühlen... ?
Leider habe ich keine Sicherung für den Lüfter gefunden. Aber ich denke der wird sich so seine 15-25amps ziehen. Und wenn die Lima wirklich nur 50amps liefert (sofern das zutrifft mit den 50a die ich mal irgendwo gelesen hab) dann wirds eng. Denn die Einspritzung zieht sich auch so um die 15, dann noch Licht und Heizgebläse... Da sind die 50 Ampere schon ausgelastet. Und die Batterie will ja auch noch geladen werden. Und ich mach mir dann halt auch gedanken um die Lebensdauer vom Lüftermotor.
Naja. Denke ich werd mal beim Händler nachfragen um ganz sicher zu gehen. Mich machts halt auch stutzig, das der Lüfter auch nich mehr ausgeht so lange der Motor läuft. Und wenn das gewollt wäre das er immer läuft, dann würd ers ja auch bei kaltem Motor tun. Und das macht er definitiv nicht.

Naja. jetzt erstmal schlafen gehn. Sonst komm ich nachher nich mehr raus.

Bis dann. gn8

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der Lüfter läuft doch nur, wenn der Motor an ist, also wenn die Lima in Aktion ist. Und der säuft bestimmt nicht so viel Strom, dass das die Lichtmaschine überfordert.

Und meiner Erfahrung nach muss man auch nicht heizen, dass der angeht. Ne Runde Stadtstau reicht da vollauf an einem warmen Tag.

Beim Porter dürfte das extremer sein, da der ja vorne kein grosses Kühlergitter hat. Der muss sich ja mehr oder minder die Luft von unten durch den Kühler saugen, und da kann ich mir gut vorstellen, dass man den Lüfter lieber etwas früher anspringen lässt.

Ausserdem: Ich würde mir echt sorgen machen, wenn der Lüfter erst dann anspringen würde, wenn der Motor kurz vor dem Hitzetod steht. Es muss der Lüfter schon viel früher einsetzen, denn es muss ja noch eine Reserve drin sein.