Mir fällt dazu ein:
Radlager (Ich fahr seit etwa 20'000km auch mit nem kaputten solchen. Ist tierisch laut, fängt je nach Schweregrad bei 50-60 km/h an, und wird immer lauter, je schneller man fährt, bis irgendwann das Radio nicht mehr laut genug ist. Hört sich ein bisschen so an wie ein LKW oder ein Panzer. Komischerweise wirds schlimmer, wenn man ne Weile gefahren ist, und das Lager warm wird.)
Hitzeschutzblech an der Bremse. Wenn das rostet, oder mal durch irgendwen oder irgendwas verbogen wurde, kann das an die Innenseite der Bremsscheiben kommen. Das Geräusch kann auch mal, in ner Kurve oder so, sich ändern oder wegbleiben... Die Bremsscheiben sind ja nur auf die Radbolzen gelegt...
Bremssattel fest. Diesfalls empfiehlt es sich, schleunigst nachzusehen wenns pfeift. Das KÖNNTE die mechanische Verschleissanzeige sein. Bremsbeläge und Scheiben nutzen sich in Rekordzeit ab, wenn der Bremssattel festsitzt, und sich deshalb die Bremse nicht mehr richtig löst. Das Pfeifen muss dann auch nicht immer da sein. Weil es kann ja sein, dass sich die Bremse mal besser und mal schlechter bewegt. Je nach Wetter beispielsweise, oder je nach dem, wie lange der Wagen vorher stand. Sollte ein Bremssattel fest sein, reicht ein blosser Austausch von Belägen und Scheiben nicht aus, sondern es sollte der Schaden am Bremssattel behoben werden. Seis auch nur, indem man mit Bremszangenfett die Bolzen nachfettet, nachdem man diese und deren Buchsen entrostet hat.
Ganz vage glaube ich mich ausserdem daran erinnern zu können, dass Pfeifgeräusche beim Materia auch von einer leicht verzogenen Motorhaube oder von einem irgendwie nicht ganz im Sollzustand befindlichen Motorhaubenverschluss stammen können. Ich glaube, es gab da Fälle, wo irgendwelche Dämpfergummis oder Gummiauflagen oder so verloren gegangen waren. Ich weiss es leider nicht mehr genau. Aber vielleicht kann einer der Materia-Fahrer mehr dazu sagen...
Ansonsten kann ich mir (störende) Pfeifgeräusche nicht erklären. Könnte an sich auch vom Getriebe kommen. Wenn aber der Materia gleich konstruiert ist, wie die Cuoren, dann ist das Getriebe eher vorne links, nicht vorne rechts. Prüf aber trotzdem mal, ob genug ATF drinnen ist, und ob - je nach km-Stand - ein ATF-Wechsel angeraten wäre.
Vorne rechts müssten sich dann (wenn der Motor gleich wie beim Cuore eingebaut ist) die Lager der Motorvorderseite befinden. Also: Wasserpumpe, Lichtmaschine, Ölpumpe, Klimakompressor, Kurbelwellenriehmenscheiben, Nockenwellen... Vielleicht auch der Keilriehmen...
Wenns aber da pfeift, müsste man das eigentlich auch hören können, wenn man nur im Stand Gas gibt. Am besten mal bei offener Motorhaube. Das Geräusch müsste dann ja von der Motordrehzahl abhängen.
Wenns tatsächlich von der Geschwindigkeit abhängt, und nicht von der Motordrehzahl, dann muss man "hinter" dem Getriebe suchen. Also eher Radlager, Bremse oder sonstwas an der Achse, oder eben irgend ein Windgeräusch... Jedenfalls was, was mit dem Motor direkt eher nichts zu tun hat. Wenns sowas ist, kannste auch noch lange auf den ADAC warten. Daihatsu bleiben nicht liegen. Die fahren ewig, solangs die Mechanik irgendwie noch macht... und das tut sie auch in an sich defektem Zustand noch erstaunlich lange.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|