Salut!
Es kommt immer drauf an, was Du haben willst.
Folgende Möglichkeiten bestehen:
Charade 1,3er Getriebe beibehalten
Charade 1,3er 4WD
Charade G200
Applause Getriebe
Gran Move Getriebe
Das 1,3er Seriengetriebe passt ohne Modifikationen an den 1,6er Motor. Es ist aber recht kurz übersetzt. Beim drehfreudigen 1300 mit über 7000 Touren ist es auch soweit OK. Mit einem 1,6er Motor ist es halt ein wenig kurz.
Zum Verbrauch würde ich +/- 0.5-1l mehr rechnen. Je nach Fahrweise könnte der Verbrauch auch eher geringer sein, da der 1,6er mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl hat, man kann also eher gemütlicher Fahren.
Wenn es nur auf schnelle Beschleunigung ankommt empfiehlt sich das noch kürzer abgestufte Getriebe aus dem Allrad G100. Verbrauch geht natürlich noch weiter nach oben.
Mit ein wenig Modifikation sollten auch die Getriebe vom Charade Nachfolger G200, vom Applause und vom Gran Move passen. Hier muss auf jeden Fall wohl der Differenzialkorb getauscht werden, damit die Antriebswellen vom G100 reinpassen.
Diese Getriebe sind alle länger übersetzt. Damit sinkt der Verbrauch, aber der Wagen wird auch etwas träger.
Wenn es nur um Spritsparen geht würde ich das Getriebe aus der ersten Gran Move Serie (G303) empfehlen. Das Teil ist vor allem im 4. und 5. sehr lang.
Weiterhin lassen sich problemlos die Gangradpaare der einzelnen Getriebe untereinander tauschen. So kann man z.B. dem Seriengetriebe einen längeren 5. Gang verpassen. Nur bitte beim (um)rechnen dran denken, dass die ganzen Getriebe unterschiedliche übersetzungen im Vorgelege haben. Selbst mit einem Gangradpaar aus dem Gran Move ist die übersetzung im Charadegetriebe etwas kürzer als im Granny
Rene
Geändert von 62/1 (06.07.2010 um 12:51 Uhr)
|