Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH
Bei zu viel Luftdruck verkleinert sich die Auflagefläche des Reifens = weniger Grip. Außerdem nutzen die Reifen schnell und einseitig (in dem Falle verstärkt in der Mitte) ab.
|
Ich habe mein letztes Paar Sommerreifen über insgesamt 82 Tkm mit stark erhöhtem Luftdruck gefahren, meist so um 2.6, später 2.8 Bar. Jetzt sind sie abgefahren, aber nicht wie hier immer vermutet wird besonders stark in der Mitte der Lauffläche, sondern relativ gleichmäßig mit stärkerer Tendenz an den äußeren Teilen der Lauffläche. Der Außenrand hatte am Ende keine Querrillen mehr. Ich führe das darauf zurück, dass ich bei Geradeausfahrt immer nur zart beschleunigt und gebremst habe, dagegen wenn es um die Kurve ging kaum Tempo zurück genommen habe (alles was ich vor der Kurve abbremse muss ich ja nach der Kurve wieder beschleunigen, und das vermeide ich natürlich soweit es geht). Also war bei mir das Kurvenfahren der größte Verschleißfaktor für die Reifen.
Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH
2,3 - 2,4 Bar fahr ich seit Jahren, selbst mal mehr zum probieren - aber es bringt nichts.
|
Natürlich bringts was, wenn der Reifen weniger walkt. Dass DU das jetzt nicht messen kannst, ist eine andere Frage.
Gruß Michael