Deine Theorie ist aber absolut daneben,
du müßtest es anders aufbauen.
2 große Kugeln mit Luft, diese haben 2 gleichgroße Ventile die im Takt von 2000 Öffnungen in der Minute arbeiten = simulierte 4000 kw-umdrehungen.
Die Ventile haben ein Zulaufrohr was an der Kugel abschließt/Dichtet.
An das Rohr baust du eine Klappe, einmal 37mm und einmal 44mm. Auf die Klappen befestigst du ein Schlauch der 1,1 Bar ins zuluftrohr bläst...
somit haben beide Versuchsobjekte 1,1Bar am Ventil...die Ventile öffnen/schließen im und den selben Zeitraum.
Na da bin ich mal gespannt was schneller ist ;-)
Und Mexx: Auf versuche mit Gefühlen kommt es nicht an...wenn dann Daten! Ich setz mich manchmal auch in mein Auto und sag "boah geht der geil" und ein Tag später denk ich..."ist was kaputt"?
Da gibts soviele Faktoren, angefangen von der Straße die man fährt -> enge straße, links rechts bäume oder auf der Autobahn...2 krasse gegensätze.
dazu ist das wetter (temperatur) für ein Turbomotor nicht ganz unentscheident.
Bei hohen Ladedrücken und Luftfördermenge ist es sicherlich ratsam (nicht umsonst bauen solche 1000PS Monster auf 95mm! DK´s um)...aber bei nem Charade mit 1,1Bar sollte die originale Klappe keine Probleme machen...und ich bin zuletzt mit 1,2Bar haltedruck bis kurz vorn begrenzer gefahren und das läuft...wenns nicht laufen würde,wären keine 1,2 bar in der Ansaugbrücke