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Alt 22.06.2010, 20:14   #11
Applause-limited
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Zitat von MgEtXtXi Beitrag anzeigen
wo ist denn da die logik?

Brennraumtemperatur

Die maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere Brennraumspitzentemperaturen auftreten können. Aufgeladene Dieselmotoren mit Direkteinspritzung erreichen lokale maximale Gastemperaturen um 2600°C, was u. a. gegenüber den Kammermotoren die höhere NOx-Bildung erklärt. Mit Kühlungsmaßnahmen muss für eine Temperaturabsenkung gesorgt werden, damit je nach verwendetem Werkstoff und Bauteil (Zylinderkopf, Kolben, Dichtung etc.) die jeweils maximal zulässige Bauteiltemperatur nicht überschritten wird. Für Aluminium-Zylinderköpfe liegt diese Temperatur bei etwa 240°C, für Grauguss bei 260-270°C. Die Oberflächentemperaturen von Kolben bei Wirbelkammer-Dieselmotoren erreichen etwa 300-350°C, Ventilteller (Auslass) bei Ottomotoren bis zu 750°C.

also auf ner schulung haben sie mir das so erklärt.
durch die höheren drücke bei der verbrennung und dem schlagartigeren ausdehnen des verbrannten gases (kolben wird stärker und damit schneller nach unten gedrück, dadurch auch mehr drehmoment des diesels) entzieht das gas der umgebung wieder wärme. die bei der schulung nahmen immer die Klimaanlage als "vergleich ums besser zu verstehen". sprich am expansionsventil wird die komprimierte flüssigkeit schlagartig gasförmig sprich sie dehnt sich stark aus und entzieht dadurch die vom verdampfer umgebene wärme.....

ich gehe auch von den spitzentemps aus, weil diese muss ein lader im dieselbetrieb auch aushalten können.
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Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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