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Alt 19.06.2010, 09:38   #5
bluedog
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Zitat von forumsaccount Beitrag anzeigen
[...]und ggf mal eine tankfüllung v-power o.ä. verfahren
Was soll das bringen?

V-Power hat eine höhere Oktanzahl. Es hat nicht einen höheren Brennwert, es geht auch nicht mehr davon an der Drosselklappe vorbei als bei 95 Oktan, nämlich gar nichts, und es hat auch nicht wirklich mehr oder bessere Reinigungsadditive drin, als normales Markenbenzin. Die höhere Oktanzahl kann der Motor ausserdem weder ausnutzen, noch wird sie benötigt. Kompression und Zündung sind auf 91 Oktan ausgelegt. Die Zündung wird also bei 100Oktan auch nicht weiter vorgestellt, als bei 95 oder 98 Oktan. Es kost nur NOCH mehr. Das ist alles, was 100Oktan-Sprit bringt, bei den Motoren.

Das einzige, was es bringen könnte, und das auch nur, wenn da tatsächlich mehr oder bessere Reinigungsadditive drin sind, was nicht bewiesen ist, ist dass das Einspritzsystem besser gereinigt wird. Den gleichen Effekt bringen aber auch 5L E85 pro Tankfüllung, für sagen wir mal 3-4 Tankfüllungen. Kostet einen knappen € pro Liter. Nebeneffekt: Auch da geht die Oktanzahl, wenn auch vermutlich nur an der 2. Nachkommastelle, ein wenig nach oben.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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