Oje hier geht aber einiges durcheinander, also zunächst möchte ich bluedog mal widersprechen. Das LEnkradschloß kann nur rein gehen wenn der Schlüssel abgezogen wird, wenn man die Zündung ausschaltet darf es nicht reingehen, ansonsten liegt im Lenkradschloß ein defekt vor. Bei ausgeschalteter Zündung steht ABS nicht zu Verfügung, genau wie die Servolenkung und der Bremskraftverstärker. In jedem Fall steht eine Bremswirkung zur verfügung, die aber Herstellerbeding nicht unbedingt ein Blockieren der räder ermöglichen muss, sondern nur eine gewisse Mindestabbremsung, Wert habe ich leider nicht im kopf.
Das ein solcher defekt indiskutabel ist brauchen wir nicht diskutieren. Ich hatte vor knapp 5 jahren das gleiche , allerdings bei Tempo 200. Ich habe damals die kupplung getreten und die Zündung ausgemacht, nachdem der der Motor stand habe ich die zündung wieder eingeschaltet (ausgekuppelt und Gang raus). Nach dem wiedereinschalten stand das abs wieder zur Verfügung nach einigen sekunden. Ursächlich war bei mir damals eine verklemmte drosselklappe verursacht durch einen falsch montierten luftfilter. Ich würde als erstes die drosselklappe und den gaszug checken, da wird zur 95% das problem liegen.
Jan