Zitat:
Zitat von bluedog
Dass der Schlüssel nur in Stellung P oder N abziehen lässt, ist ganz grosser Quatsch. Man kann den Schlüssel unabhängig von der Schalthebelposition abziehen, jedenfalls bei meinem Auto. Aber man kann den Anlasser nur auf P oder N in Betrieb setzen.
Bremse: Ist der Motor aus, fällt der per Unterdruck betriebene Bremskraftverstärker aus. Bremsweg wird länger... Allerdings ist für ein oder zwei Pedaldrücke noch Druck auf dem System.
... Ob das ABS seinen Dienst noch tut, weiss ich nicht. Ist aber eine rein Theoretische Frage, denn ohne Bremskraftverstärker wird man die Räder nicht blockiert kriegen.
Viel wichtiger zu wissen ist dagegen, dass auch eine hydraulische Servolenkung nicht funktioniert, wenn der Motor aus ist. Das Lenkrad wird also sehr streng gehen. Bei elektrischer Servolenkung sollte es eigentlich reichen, wenn die Zündung an ist, und noch Saft da. Aber ich weiss es nicht so ganz genau. Jedenfalls geht die Lenkung extrem streng, wenn die elektrische Servolenkung ausfällt.
|
Also weder bei Mercedes, Nissan, Renault und Saab bekommt man den Schlüssel aus dem Schloss ohne auf P zu schalten.
Wenn man den Motor ausmacht reicht der Druck im System locker aus, um eine Vollbremsung zu machen. Einmal voll aufs Pedal und dann unten halten.Auch ohne den Bremskraftverstärker bekommt man die Reifen zum blockieren. Bis in die 70er war der BKV teilweise nicht in Autos vorhanden und die haben auch gebremst.
Die Servolenkung geht weg, schon richtig aber Lenken kann man immer noch. Beim Gran Move sogar recht problemlos. Einzig im Stand kurbelt man sich einen Wolf.
Aber ganz ehrlich, ich würde auf N schalten und den Motor in den Begrenzer laufen lassen. Schäden sind eher nicht zu erwarten. Aber selbst wenn, einen Motor kann man reparieren. Beim menschlichen Körper sieht die Sache nicht so gut aus. => lieber einen platten Motor als tot!
Gruss EVA