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Alt 11.06.2010, 16:56   #6
bluedog
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Gegen den Motor anzubremsen ist ein Sicherheitsrisiko! Falsch!

Richtig: Hebel auf N. Der Motor ist in so einem Moment die kleinste Sorge. Soll der halt in den Begrenzer rumpeln...

Also: Hebel auf N, anhalten. Zündung aus. Vielleicht findet sich auch noch ein Moment, um die Warnblinkanlage anzumachen.

Wenn man sieht, dass man die nächsten paar Sekunden keine Lenkbewegung machen muss, kann man auch den Hebel auf N jagen, und die Zündung ausmachen. Dreht man jetzt am Lenkrad, muss man davon ausgehen, dass das Lenkradschloss einrastet. Deshalb sobald die Motordrehzahl auf Null ist, Zündung wieder einschalten.

Der Motor wird nicht wieder anspringen. Dazu bräuchte es den Anlasser. Wer ganz sicher gehen will, stellt den Wählhebel auf D oder eine andere Fahrstufe, bevor er die Zündung wieder einschaltet, und damit das Lenkradschloss wieder aufmacht. Liegt nämlich eine Fahrstufe (alles ausser P und N) an, so wird der Anlasser nicht aktiviert, selbst wenn man den Schlüssel auf Start drehen sollte.

Dass der Schlüssel nur in Stellung P oder N abziehen lässt, ist ganz grosser Quatsch. Man kann den Schlüssel unabhängig von der Schalthebelposition abziehen, jedenfalls bei meinem Auto. Aber man kann den Anlasser nur auf P oder N in Betrieb setzen.

Den Schlüssel während der Fahrt abzuziehen ist ganz grosse Schei**e! Eben, weil das Lenkradschloss einrastet, sobald man die Zündung ausmacht. Jedenfalls, wenn man dann das Lenkrad stark genug dreht... Dann gehts stur ab in die Leitplanke oder die Botanik, oder was dann da grad ist, denn dann lässt sich das Lenkrad nicht mehr drehen... Es gilt also: Wärend der Fahrt den Motor ausmachen kann man. Aber man sollte nie die Zündung ausmachen, denn damit aktiviert man das Lenkradschloss. Und dass dieses einrastet, will man während der Fahrt garantiert nicht erleben!

Bremse: Ist der Motor aus, fällt der per Unterdruck betriebene Bremskraftverstärker aus. Bremsweg wird länger... Allerdings ist für ein oder zwei Pedaldrücke noch Druck auf dem System. Erst danach verhärtet sich das Bremspedal extrem, und man muss äusserst kräftig reintreten, und hat dennoch nur wenig Bremskraft... Aber: Gehen tut das, wenn man weiss, was einem erwartet. Beim Abschleppen läuft ja der Motor in aller Regel auch nicht, man muss aber dennoch bremsen können... Ob das ABS seinen Dienst noch tut, weiss ich nicht. Ist aber eine rein Theoretische Frage, denn ohne Bremskraftverstärker wird man die Räder nicht blockiert kriegen.

Viel wichtiger zu wissen ist dagegen, dass auch eine hydraulische Servolenkung nicht funktioniert, wenn der Motor aus ist. Das Lenkrad wird also sehr streng gehen. Bei elektrischer Servolenkung sollte es eigentlich reichen, wenn die Zündung an ist, und noch Saft da. Aber ich weiss es nicht so ganz genau. Jedenfalls geht die Lenkung extrem streng, wenn die elektrische Servolenkung ausfällt.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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