Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2010, 22:56   #24
Xenova
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
Der 1.3er mit 91 PS läuft auch im 4. schneller. Gerade letztens war ich wieder ca. 1.300km mit meinem Sirion unterwegs, Kurztrip nach München über n langes Wochenende. Vmax laut Tacho zwischendurch immer mal wieder knapp über 200, auf der Geraden mit n bissl Anlauf waren 190 eigentlich relativ zügig erreicht, das sind laut GPS ca. 180 Km/h. Sind aber nicht dauerhaft so schnell gefahren, sondern viel so zwischen 150 bis 200 laut Tacho, die meiste Zeit 150 bis 160. Sehr zügig durchgekommen, und einen Verbrauch von 7,8 Litern im Schnitt erreicht. Dabei war fast die ganze Zeit die Klima auch an und Licht ist eh immer an.

So wie sich das anhört, lohnt sich der 1,5er ja fast gar nicht... Ist nicht das erste Mal, dass ich lese, dass der kaum schneller ist. Auch bei den technischen Daten kann mans ja schon erahnen, nur 5km/h mehr eingetragen...

Zum Thema "Freude kommt nicht auf": Ich und mein Kumpel sind abwechselnd gefahren, ich kenns ja nun selber schon, habe aber auch längere Zeit nicht mehr so eine lange Tour gemacht, und war wiedermal erstaunt, wie ruhig sich der Wagen auch bei ca. 200 noch fahren lässt. Jedenfalls absolut kein Problem Und mein Kumpel hat das Auto noch richtig gelobt, dass der sich so gut fahren lässt. Ich finde, dass man nicht merkt, dass das ein Kleinstwagen ist. Außer vielleicht beim Verbrauch :P
Ich kenne den 1,3er vom Fahrverhalten her und habe selber den 1,5er Sirion M3. Der 1,5er ist, wenn ich das mit der Höchstgeschwindigkeit von Dir so lese, nicht schneller - in der Tat. Er hat aber schon spürbar mehr Drehmoment, irgendwie mehr Schub bei niedrigeren Drehzahlen. Einfach mehr "Bums" bem Gasgeben und ist dabei nicht so laut, hochdrehend.
DAs mag der größte Unterschied sein zum 1,3er, daß er einfach etwas souveräner die Kraft entfaltet - spürt man schon in jedem Gang.
Die Topspeed ist aber wirklich enttäuschend wenn es so ist wie Du von Deinem 1,3er schreibst. Wenn der wirklich 200 laut Tacho geht, dann ist mein 1,5er echt ne lahme Ente und so gesehen den Aufpreis in Bezug auf die Topspeed, nicht wert.