Zitat:
Zitat von bluedog
Wobei das Aufschaukeln selbst ja nicht etwas ist, was mit dem ESP zu tun hat. Wenn dann Tester, denen der Wagen schon um normale Kurven viel zu sehr schaukelt, schreiben, das ESP greife zu spät ein, dann lese ich das mit Vorsicht. Kann auch sein, dass das ESP genau das tut, was es soll, aber das Fahrwerk einfach zu sehr überfordert ist. Fahrphysik besteht nun mal nicht nur aus elektronischen Helferlein...
|
Der Punkt ist der, dass das ESP eingreifen muss, bevor so eine Situation entsteht. Es muss den Wagen gezielt abbremsen, bevor eine bestimmte Querbeschleunigung erreicht wird, denn die bestimmt ja im Endeffekt die Seitenneigung und damit das Kippen. Dann kann man in Kurven nicht mehr so einfach in den Grenzbereich fahren, der Wagen wird früher und stärker abgebremst. Aber er fährt sicher.
Fahrphysik kann man heute rein auf Elektronik beschränken.
Hier das aktuelle Beispiel von Lexus. Egal wie schlecht das Fahrwerk ist oder wie leicht der Wagen umkippt - mit ESP kann man alles in den Griff bekommen.
Mfg Flo