Das originalteil ist teuer. Kostet 270 und ein paar übrige Franken... und in dem Preis sinds nur 7.6% MWSt, und keine 19% oder was man in D zahlt.
Dann noch was obendrauf für die Montage, und man landet leicht bei den 200€, ohne überrissen teuer zu sein. Zumal die Lambdasonden unter jeder Garantie heftig festgerostet sind an ihrem Platz. Da geht einiges an Zeit drauf, bis die Alte sich nur schon mal vom Fleck rührt... Das ist denn auch schon der schwierigste Punkt beim Austauschen der Lambdasonde. Ich bin mir so sicher nicht, ob ich die wirklich so pressant selber wechseln wollen würde... Ist ne scheiss Arbeit, und wenn man Pech hat, zerreissts einem das Gewinde oder gleich das betreffende Auspuffteil doch noch.
Bei nachbausonden muss man halt sehen, wie man die montiert kriegt. Schafft man das mit vernünftigem Aufwand, sind die Kosten ab dann geringer... Universalsonden kosten einen Bruchteil.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|