Daihatsu musste wohl das Getriebe verstärken, um auf die Langzeithaltbarkeit nicht zu verzichten. Wo diese Langzeithaltbarkeit liegt, weiß wohl nur der Entwickler. Ich schätze schon auf 400 000 bis 600 000 km.
Benutzt man jetzt ein Sauger-AT-Getriebe, dann hat man vielleicht nur 100 000 bis 200 000 km Haltbarkeit bei gleicher Belastung. Dem Hersteller ist das natürlich zu wenig - da könnten recht viele Gewährleistungsansprüche kommen. Georg könnte es reichen, zumal er ja noch das andere Getriebe hat.
Daihatsu hat das Turbo-Getriebe so verstärkt, dass Voegis jetzt seit 30 000 km?? das doppelte Drehmoment und 185 PS aushält, und jetzt auch scon fast 100 000 km hat.
Bis denne
Daniel
__________________
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT,
dazu noch Mondeo MK3 2,2 TDCI, Seat Ibiza 6L 1,9 TDI ASZ, Tiguan BiTurbo AT, Tiguan TDI Schalter
|