Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2010, 13:48   #2
Rainer
Gast

Standard

Hi

Also einen gebrauchten Bremssattel würde ich mir nicht einbauen, das risiko dass auch der nach ein paar tausend KM wieder hängt ist einfach zu groß.

Firmen wie Quinton Hazell (http://www.quintonhazell.de/) reparieren Bremssättel, das heißt sie zerlegen sie, reinigen sie, tauschen gegebenenfalls die Bremskolben aus und bauen neue Dichtungen ein.

Aber all diese teile bekommst du auch beim Daihatsu Händler. Mein G10 hat auf jedem Bremssattel 2 Kolben, und 4 Kolben kosten knapp 100,- Euro beim G10, dann noch die Dichtungen für knapp 25,- Euro ein bisschen Bremssattelfett (ist bei den dichtungen dabei) und schon geht der wie neu.

Das Problem ist dass schmutz eindringt, dann werden die Bremskolben rostig (diese sind verchromt zwecks bessere gleitfähigkeit) und der rost macht ein loch in den Chrom wodurch sich sehr schnell wieder Rost bilden kann.

ABER, das ist absolut keine Arbeit für einen laien!! Das MUSS jemand machen der eine entsprechende KFZ Ausbildung hat.

Schaut etwa so aus

Bei dir gibts halt nur je seite EINEN so glänzenden Kolben, aber das tut dem Beispiel ja keinen Abbruch.

So schauten meine aus nach dem Ausbau:

So glänzend bekommst du sie mit Chrompolitur.

Bitte AUF GAR KEINEN FALL normales Fett da dran kommen lassen, es gibt spezielles "Bremskolben fett" in der Tube für diesen Fall!!!

Wenn der Kolben draussen ist (mit Druckluft) dann das innere am besten mit einem Dremel GANZ VORSICHTIG reinigen auf keinen Fall mit hartem Aufsätzen da dran gehen!

Die Dichtungen wieder drauf zu bringen sind ein echtes gefummle.

ABER bitte mach das nicht selbst, wenn du nicht ausgebildeter Mechaniker bist!!!!