Puhhhhhhhhhhh...
Ist garnicht so leicht, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
11 Uhr Beginn... Ende 21 Uhr.
3 Stunden was Anderes gemacht.
Also Netto 7 Stunden.
Davon hab ich die Hälfte der Zeit "geputzt". bäää
Ölwanne, Ölsieb und die Auflägefläche der Ölwanne unten am Motor.
Ich hab den Zahnriemen nochmal aufgelegt und das Ventilspiel gemessen.
Alles im "grünen Bereich".
Dann hab ich ne Weile am Nockenwellenrad gewürgt.

Die Lager und Schalen sehen optisch alle gut aus.
Auch beim fühlen nichts Auffälliges.
Morgen werd ich mal was messen.
Der Motor hat natürlich Ablagerungen drin
aber für defekte Kolbenringe und 150 000 km auf der Uhr ist er i.O..
Ach ja....
KOLBENRINGE bzw. ÖLABSTREIFRINGE
Die Kolbenringe sehen bei allen 3 Kolben noch ganz OK aus,
aber.........
Die Ölabstreifringe sind sowas von festgebacken.
Die sind an allen 3 Kolben unbeweglich.

Morgen wird weiter geputzt.
Der ZK mit Inhalt, der Motorblock und die Kolben.
An den Ventilen und oben auf den Kolben siehts ziemlich "rußig" aus.
Ich hab mal ne Frage...
Vielleicht kann mir die jemand beantworten.
Mir sind beim ablegen des Zylinderkopf ein paar Ventilstoßel rausgefallen.

Ventilstößel(laut WHB),
sind die Dinger wo die Einstellscheiben(Chimps) drin stecken.
Leider wusste ich nicht wo was drauf war.
Hab sie also einfach wieder auf irgend einen Ventilfederteller geschoben.
Sind die alle gleich? Oder brauch ich jetzt'n neuen Motor?
Ganz alleine so eine Aktion durchzuführen ist hart.
Besonders wenn man es das erste mal macht.
Ich hab mir Heute öfters einen Schrauberkumpel gewünscht.