Der EJ-VE hat 58PS. Das ist weit weniger als 100PS. Eigentlich gar nicht zu verwechseln. Der EJ-VE ist ein Dreizylinder... Da meines Wissens der 1.0l Motor aus dem Charade GTti heute noch der stärkste 1.0l-Serienmotor ist, dens je gab, kann der EJ-VE mit ebenfalls drei Zylindern und fast dem gleichen Hubraum, aber ohne Turbolader keine 100PS haben.
Aber mal nebenbei: Mit um die 850kg Leergewicht und 100PS aus einem Liter Hubraum wäre der L251, und erst recht der ca 100kg leichtere L701 sicher keine Nischenmodelle geblieben, die ihr Dasein als Rentnerfahrzeuge und "Einkaufswägelchen" fristen.
Leider blieb das ein Traum...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|