Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2010, 22:10   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Aus purer Markentreue würd ich nicht zu Daihatsu fahren.

Es gibt - zumindest in der Schweiz, auch Daihatsu-Vertretungen, die mir eher suspekt vorkämen... Es ist durchaus nicht so, dass die durchwegs einen professionellen Eindruck hinterliessen.

Aber es ist nun mal so, dass die Garantie nicht etwas ist, was dem Auto-Eigner als einseitige Leistung, ähnlich einem Geschenk zufällt, sondern das ist Teil eines Vertrags. Eines zweiseitigen Vertrages. Die Garantiebedingungen sagen dem Auto-Eigner bzw. Besitzer, was ER an Bedingungen zu erfüllen hat, wenn er denn Garantie haben will.

Will er die Garantie, tut er gut daran, das Verlangte auf den Buchstaben genau einzuhalten. Will er keine Garantie, kann er auf die Garantiezeit pfeifen, und schon am nächsten Tage selber an dem Auto rumschrauben, Inspektionen wenn er mag auch auf dem Mond machen lassen, so er das Transportproblem ebendorthin lösen kann, und anderes mehr, was man mit einem Neuwagen nicht machen sollte, wenn man denn die entsprechende Garantie im Bedarfsfall in Anspruch nehmen will.

Nochwas: Kommt es zum Garantiefall, wird man sicher nicht in die freie oder Markenfremde Werkstatt fahren. Eigentlich nur fair, wenn man dann auch die Inspektionen bei Daihatsu machen lässt. Daihatsu ist schliesslich in Sachen Garantie als Partner zu sehen. Da macht es einen schlechten Eindruck, wenn man dort erst auftaucht, wenns Probleme gibt, die man gern möglichst kostenlos behoben hätte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten