Na immerhin. Das baut doch schonmal auf, wenn ich feststellen kann, dass nicht nur mir so eine Scheisse passiert.
Ich denke mittlerweile, für das Geld, was die Bremsen eines L251 verschlingen, könnte man locker auch zweikolben-Bremsen bauen. Jedenfalls bei den grossen Stückzahlen. Die kommen ohne solch doofe Bolzen aus, müssten also nicht aus Edelstahl bestehen, um ordentlich zu funktionieren, hätten mangels Bolzen auch keine Gummis die auf diesen sitzen und munter aufquellen, und würden frei laufen, solange die Kolben gängig sind. Nur: Zum Umrüsten fehlt mir leider auch das Geld! Noch... Irgendwann mach ich das noch... spätestens, wenn das Problem beim nächsten Dai (so es denn doch noch so einen geben sollte) wieder besteht.
Mit etwas gutem Willen könnte man es sogar hinbekommen, dass man die Bremse dann nicht öffnen müsste, um die Beläge tauschen zu können, so dass man nicht entlüften müsste, und der Unterhalt insgesamt günstiger zu haben wäre, als mit den ewig festsitzenden Einkolbensätteln...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|