Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2010, 20:26   #29
bluedog
24/7 Poster

Themenstarter
Standard

Der L251 hat einen anderen Luftfilterkasten. Der deckt mehr oder minder den ganzen Motor ab. Da ungefähr, wo beim L7 der Ansaugschnorchel über den Motor läuft. Dessen Ansaugrohr liegt deshalb in der Grifflücke und muss weg. Ist ein Handgriff, und kein Problem. Ich finde aber, man kommt von unten dennoch leichter ran. Zumal man von unten notfalls besser am Auspuff vorbeifassen kann, sollte der mal doch zu heiss sein.

Den Filter von oben abzuschrauben geht an sich bequemer als von unten. Aber ich finde, nach unten ist der Weg gerader, man bekommt den Filter einfacher raus und rein. Von oben ist das so eine Verrenkungsübung... Ist aber nur meine Meinung. Zum Boden hab ich aber von Haus aus keine Berührungsängste, es macht mir also gar nichts aus, mich mal hinzulegen...

Ich finde übrigens, dass die Ablassschraube auch für Kurzarmige leicht erreichbar ist. Ich stecke dann bis etwa gut zum Ellenbogen unterm Auto. Hat man kurze Arme, ists halt etwas mehr. Der Durchschnittseuropäer hat aber recht komfortable Reserven. Sollte also auch für kurzgebaute Menschen kein Problem ein. Ansonsten halt mit den Hinterrädern auf ne Rampe oder einen Bürgersteig oder sowas, und vorn aufbocken, bis der Wagen gut Waagerecht ist... Hebebühne ist zwar komfortabel, aber zum Ölwechsel definitiv verzichtbar. Auch, wenn man nicht soo lange Arme hat. Der Vordere Überhang ist ja sehr klein, und der Motorraum insgesamt einen geschätzten Meter lang. Da kann man eigentlich ganz bequem hinlangen. Auch wenn man klein ist. Ich bin auch kein Riese, und die Ablassschraube ist zwar nicht ganz vorn, aber auch nicht ganz hinten.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten