Zitat:
Zitat von Oshi
Warum original Scheiben? Ich habe für die Vorderachse, Scheiben und Belege, knapp 60€ incl. Versand bezahlt.
|
Eben weils im Zubehör solch günstige Angebote gibt. Ich hab auch Zubehörscheiben für knapp 80 Fr. das Stück verbaut. Musste mir die aber im Netz zusammensuchen, dann auf der Post einzahlen, auf das Paket warten, es aufheben bis zum Einbau...
Dienst am Kunden wäre es, aus einer Fehlkonstruktion nicht auch noch eine Goldmine zu machen. Reicht doch, wenn die Händler gut davon leben, was an Arbeit dadurch anfällt. Da sollten die Teile nicht auch noch in Gold aufgewogen werden. Oder: Es werden dann für den Preis Edelstahlscheiben geliefert... Ich zumindest werde nie mehr Originale Bremsteile kaufen, es sei denn, ich muss. Begreift doch kein Mensch, warum man für einen Kleinstwagen ohne Image Ersatzteilpreise in Kauf nehmen soll, die weit über dem liegen, was angemessen ist. Noch dazu öfter als nötig, weil die Bremsen mit eingebauter Selbstzerstörung konstruiert wurden.
Bei Daihatsu kostet der Satz Scheiben und Beläge locker das Doppelte. Qualität ist nicht besser, bzw. egal, denn nach spätestens zwei Jahren ist der ganze Karsumpel verschlissen bis unter Minimum, und das nur, weil Daihatsu es nicht gebacken bekommt, auf Dauer funktionierende Bremssättel zu liefern. Faktisch gibt man dadurch alle 2 Jahre minimum einen Tausender aus. Nur für die VORDEREN Bremsen! Oder: Minimum 5000 Fr. in zehn Jahren allein für die vorderen Bremsen. Das ist völlig inakzeptabel, bei einem Auto, was neu 16'000 gekostet hat! Und bei den neuen Modellen wirds noch inakzeptabler, denn dort liefert man für noch mehr Geld genau den gleichen Schrott.
>500Fr für den Satz neuer Bremsscheiben, bei einem Auto, was neu (höchstens) 16000Fr. kostete...
Macht grob ein Verhältnis von 1 : 32.
Bei einem Porsche, der neu 120'000 kostet, müssten dann allein die Scheiben 3750 Fr kosten. Ohne Einbau, und ohne dass es Keramikscheiben sind... Und: DA wär dann noch mehr Material dran... und ich zweifle daran, dass die dann auch nur höchstens zwei Jahre halten dürften... Da würde wohl mancher den Karren auf dem Hof stehen lassen, dem Händler den Stinkefinger zeigen (auch wenn der das Auto nicht gebaut hat) und sich was besseres holen...
Alle zwei Jahre 1/16 des Neupreises für vordere Bremsen: Auf den 120'000 fränkigen Porsche umgerechnet ergäbe das: 7500.-Fr. Allein für vordere Bremsen... Ohne sonstige Inspektion, ohne Ölwechsel, ohne irgendwas sonst! Mag bei Porsche hinkommen.
Aber: Das Verhältnis ist bei Daihatsu in etwa das gleiche! Nur: Das sind keine Luxus-Carossen mit Rennstreckenpotential.
Und nun vergegenwärtige man sich den kleinen aber feinen Unterschied, dass Porsche Sportwagen mit Prestige baut, und die Leute die die kaufen meist in Geld schwimmen.
Daihatsu baut Brot-und-Butter-Autos ohne Image für Leute, denen man nachsagt, sie seien - aus welchem Grund auch immer - budgetbewusst.
Fällt da sonst noch jemandem ausser mir ein Fehler in der Preisgestaltung auf?
Selbst, wenn Zubehörteile so viel nicht kosten: Die Lebensdauer der Bremsen ist mit max. 2 Jahren, bei knapp 20'000km p.a., ZU KURZ.