Hallo
Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH
Leider sind die Kolbenringe weit verbreitet bei diesen Motoren - um eine Reperatur wirst du nicht herumkommen wenn du den Wagen noch behalten willst.
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Das ist schon klar, ich hoffe nur, dass die Reparatur dann Einfluss auf die AU-Werte hat. Bei ATU hatten die nämlich eine Test AU vorher gemacht und dabei festgestellt, dass die CO-Werte nicht in Ordnung sind. Die müssten irgendwie zwischen 0,00 - 0,20 sein, es ist aber 0,78 (% oder so). Der von ATU hat dieses schlechte Ergebnis darauf zurückgeführt, dass im Motor Öl verbrannt wird.
Zitat:
Zur HU/AU war ich bei GTÜ, Dekra oder Tüv geht auch - aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen
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Ja, früher war unser ATU auch mal gut, aber es liegt ja auch an den Mitarbeitern. Der eine Meister ist nicht mehr da, seitdem haben die stark nachgelassen.

Die haben jetzt einen Ölwechsel gemacht, 3 Birnen ausgewechselt, und mit dann gesagt, dass ich mir ein neues Auto kaufen soll.
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Warum hat Daihatsu denn die Lambdasonde gewechselt?
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Weiß ich nicht. Ich bin hingegangen, weil der Motor irgendwie so schlapp wurde, und dann hatte der so einen Computer, und dann hat er ganz schnell gesagt, dass die Lambdasonde nicht in Ordnung ist. - Hm eigentlich fällt mir an der Motorleistung aber doch nichts auf, es kann doch sein, dass es durch den Austausch besser geworden ist *zugeb*.
Dass der viel Öl verbraucht, hatte ich ihm aber auch gesagt. Da fand der nichts bei.
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EDIT: Wie viel Öl verbraucht er genau?
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Ganz genau weiß ich es nicht, weil ich immer einen 5 l Kanister habe, und die Mengen nicht ganz genau nachhalten kann, die ich jeweils da reinkippe, und es kann auch schon mal sein, dass ich was daneben kippe, aber es ist mindestens 1 l auf 1000 km, und ich kippe jedes Mal, wenn ich tanke, was rein. Ich mach immer so ungefähr halbvoll (zwischen den Strichen), und wenn der Tank leer ist, muss auch immer dringend Öl nachgekippt werden.
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Gibts schon ne große blaue Rauchfahne aus dem Auspuff?
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Eine große nicht, mir ist da noch nichts aufgefalen. Es riecht aber öfters nach verbranntem Öl. Ich dachte nur immer, dass es das Öl ist, das ich daneben (auf den Motor) gekippt habe, alerdings sind mit da auch schon Zweifel gekommen, weil ich ja nicht immer was daneben kippe.
Viele Grüße