Zitat:
Zitat von rotzi
 ...Ganz ehrlich...
Bei dem Budget sollte man auch bei anderen Hersteller schauen. 
|
Nicht zwingend. Es ist nun mal so, dass man zwar billigeres finden kann, sprich, dann ein neueres Auto fährt. Aber die angegebenen Verbrauchswerte sind oft, um es vorsichtig zu sagen, allzu optimistisch. Das gilt zwar auch bei Daihatsu, aber die Abweichungen sind doch eher kleiner als anderswo.
Und der Verbrauch bestimmt nun mal ganz wesentlich die laufenden Kosten eines Autos, auch wenn die Treibstoffkosten bei einer Vollkostenrechnung am Ende deutlich weniger als die Hälfte der Kosten ausmachen... Aber: Da merkt man es eben immer wieder, während man die Anschaffung nur einmal auf den Tisch legt, und dann vergessen kann, und Steuern und Versicherung nur einmal im Jahr wehtun.
Grundsätzlich kann aber ein Blick über den Gartenzaun nicht schaden.
Allerdings haben die Cuore schon auch einige einzigartige Argumente auf ihrer Seite: Autos, die 20cm und mehr schmaler sind, als alles andere vierrädrige auf dem Markt, haben nun mal einfach gewisse Vorteile im Handling zu bieten, die es anderswo nicht für Geld noch gute Worte zu kaufen gibt... Vom Wendekreis gar noch nicht gesprochen. Zudem kann man sich beim L251 grandios auf die Spiegel verlassen beim Manöverieren. Denn: Das Ding hat schön gerade Seitenwände, und auch das Heck endet nur wenige cm hinter der Heckscheibe.
Gerade vorgestern hab ich wieder drei Zuschauer verblüfft, als ich mein Auto in einer Häuserkluft gewendet habe, wo andere nicht an einen Versuch hätten denken dürfen, und anschliessend, mit nur ein paar cm Luft zu jeder Seite, zwischen einem geparkten Wohnmobil auf der einen und einem Palettenstapel auf der anderen Seite "durchgeschlüpft" bin, bei einer Durchgangsbreite, die für so gut wie alle anderen Autos mit viel Glück bei beidseits eingeklappten Rückspiegeln VIELLEICHT ausgereicht hätte. Dass ich anschliessend um die Ecke in eine Parklücke gezielt habe, bei der man mit breiteren Farzeugen durch Dachfenster oder Heckklappe hätte aussteigen müssen, haben die schon gar nicht mehr mitbekommen.
Oder gestern: Autobahnbaustelle. Dreispurige Verkehrsführung auf einer Autobahnverzweigung im Raum Bern. Alle Spuren recht beengt, die dritte ganz Links an der Schmalsten Stelle gemäss Ausschilderung 2m breit.
Der Verkehr fliesst faktisch auf zwei Spuren, und die Fahrzeuge auf der mittleren Spur tendieren dazu, ganz am Linken Rand ihrer Fahrspur zu fahren...
Mit so gut wie jedem anderen Fahrzeug hätte ich mich im Stockenden Kolonnenverkehr bei Tacho 70 - 75km/h geplagt, bei 80 Höchstgeschwindigkeit... Der Cuore passte aber locker bei Tacho 85km/h (nach Navi irgendwas zwischen 78 und 81 km/h - ja, ich hatte sogar noch den Nerv, darauf zu achten...) ganz links vorbei... Auf die langen Gesichter der Autofahrer mit ihren BMW's Toyotas und diversen Vans konnte ich (leider) nicht auch noch achten...
Jedenfalls hats unbestreitbar Vorteile, mit schmalem Untersatz unterwegs zu sein...
Hab ich auch gestern bei der Fahrt auf Nebenstrassen wieder gemerkt...