Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2010, 22:00   #12
bluedog
24/7 Poster

Standard

Um das mit der Ölfarbe klarzustellen: (Ja, ich weiss, ich hätte das von Anfang an dazu schreiben sollen.)

Diese meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen bisherigen Erfahrungen.

Die mineralischen oder teilsynthetischen Öle, die in meinen Motor eingefüllt worden sind, waren von Anfang an dunkel bis schwarz.

Die Öle, die ich selber eingekauft habe, sei es zum nachfüllen oder für die letzten beiden Ölwechsel (Eigentlich könnte man da auch noch einen dritten dazuzählen. Den, welchen Mike für mich gemacht hatte. Da hab ich das Öl und die zugehörige Flasche auch genau gesehen...) waren alle samt:

vollsynthetisch

goldbraun bis dunkelbraun

keine 15-W40, sondern 10-W40 oder 5-W40.

Das billigere Öl, das ich letzten November eingefüllt habe, war schon im Neuzustand dunkelbraun bis leicht ins gräuliche gehend. Heisst nicht, dass es schlecht ist oder war, denn es ist ein API SM ACEA A3 5-W40, und hat sich bewährt. Aber es ist halt kein teures Castrol 5-W40, welches eher honigbraun bzw. (je nach subjektiver Einordnung) -gelb wäre.

Je länger das Öl jeweils gefahren wurde, umso dunkler wurde es. Bei >10'000km seit dem letzten Ölwechsel änderte sich die Farbe jeweils nicht mehr deutlich. War halt fast schon schwarz...

Diese Erfahrungen sind natürlich begrenzt, und selbstverständlich nicht ohne Weiteres verallgemeinerbar.

Aber es sind meine Erfahrungen, und auf die würde ich selbst mich vorderhand verlassen, müsste ich einen gebrauchtwagen kaufen. Und ich denke, auch wenns nicht 100% wasserdichte Aussagen liefert, ermöglicht es dem Laihen, einzuschätzen, wie mit dem Motor umgegangen wurde.

Und: Es ist so, wenn auch nicht annähernd wissenschaftlich korrekt, jemandem der wenig Ahnung von Autos hat, leichter und schneller zu Vermitteln...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten