Zitat:
Zitat von nanuk
Hallo Moveman,
da ich mich für einen Sirion interessiere, mit dem ich auch einen kleinen Wohnwagen zig´hen kann, möchte ich nun gerne wissen wie schwer dein Wohnwagen ist und wie deie erfahrung mit dem Gespann ist.
Zur Zeit fahre ich einen Toyota Yaris verso dund der darf nur 900 kg ziehen für einen kleinen reicht es aber auch aus.
Schönes Wochenende und schonmal Danke für Deine Info
Nanuk
aus Düsseldorf
|
Hallo Nanuk!
Mein Wohnwagen ist ein Leichtgewicht aus DDR-Plaste, er wiegt 500 kg und ist gebremst. Ihn habe ich problemlos mit meinem Vorgängerfahrzeug (move mit 56 PS) quer durch Europa gezogen. Mit dem Sirion ist es noch ein klein wenig besser, da der Wagen etwas schwerer ist und so das Gespann besser hänelbar ist. Mit dem 1,0 ltr. Sirion darf ich 750 kg gebremst und 350 kg ungebremst ziehen. Da kommen nicht viele WW-Modelle in Frage.
Meine Erfahrung also mit meinem Gespann: Lässt sich prima händeln, 5. Gang ist aber passé, am Berg auch schon mal den dritten. Der Verbrauch ist dann mit WW ca. 7,5 - 8 Ltr.
Ob der 1,3er oder 1,5er mehr ziehen darf, müsstest Du mal auf der DH homepage recherchieren. Oder jemand aus dem Forum weiss das so aus dem ff.
Gruß aus dem Münsterland
Klaus