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Alt 24.03.2010, 10:04   #21
LSirion
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In meiner obigen Rechnung habe ich eine Gewichtsverteilung von v:h = 60:40 angenommen, die dynamische Achslast berücksichtigt (ohne Federweg, Schwerpunkthöhe = 0,55 m) und eine Haftreibungszahl von 1,1.

Wie man sieht ist mit diesen Annahmen bei knapp über 5,1 m/s² Schluss, mehr kann er nicht auf die Straße bringen. Da in der Realität eine Haftreibungszahl von 1,1 so gut wie nie vorkommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Rad durchdreht, der Wagen ist mit 4,7 m/s² nunmal an der Grenze...

Ob das Rad durchdreht, hängt neben dem Untergrund, den Reifen (der Reifentemperatur), der realen Gewichtsverlagerung (Tankfüllgrad, Zuladung, Fahrer, Federung), dem Motordrehmoment (das sich mit der Temperatur ändert) und noch ein paar anderen Faktoren ab, unter anderem auch vom Wandler (der Öltemperatur), den ich gar nicht berücksichtigt habe...

Muss man denn das jetzt diskutieren?
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