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Alt 23.03.2010, 20:36   #1
bluedog
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Standard Bremssattel entrosten - Wie und womit?

Ich hab heute in ner Selbsthilfewerkstatt meine vorderen Bremsen erneuert. Genau gesagt wars der Chef in der Bude, der das für mich netterweise gemacht hat. (Cooler Typ)

Links war der untere der beiden Bremssattelbolzen (Der, welcher komplett aus Metall ist, ohne die Gummitülle dran) komplett festgerostet. Folge: Ich hab den komplett gegen einen vom Schrott getauscht.

Den ausgebauten festen Sattel hab ich eingepackt und wieder mitgenommen. Ich wollte dann in der nächsten Zeit sehen, ob ich den nicht doch wieder hinbekommen kann... ist ja ein teures Teil.

Die Frage ist jetzt einfach: Wie stell ich das am schlauesten an, damit die Erfolgsaussichten gut sind?

Bringts was, das Zeug in Nito, Bremsenreiniger oder Benzin einzulegen? Was nehm ich am besten? Gibt es Rostlöser "eimerweise" d.h. nicht in Sprühdosen? Ich seh nicht ein, warum ich teure Dosen kaufen soll, Wenn ich das zeug eh in ne Schüssel oder Konservendose sprühe... geht dann auch gut ohne noch Propan und Buthan in die Amtmosphäre zu pusten... zudem sind Sprühdosen nicht ganz billig...

Kann ich die Löcher in denen die Bolzen laufen (sollten) ausbohren? würde Chemie sparen... Oder ist da ein Gewinde drin?

Neue Bolzen und Gummiteile bringen nämlich nichts, wenn die Laufbuchsen von Rost verengt werden...

Sicher ist: Der Bolzen ist hin, und ein Bremsendichtsatz vorhanden, d.h. ich brauche auf die Gummiteile keine besondere Rücksicht zu nehmen.

Oder sind Bremssättel, in denen einmal die Bolzen festgerostet sind (waren) unrettbar verloren?

Die Sache drängt, weil ich rechts auch ein Gängigkeitsproblem fürchte, aber keinen kompletten Sattel auftreiben konnte. Da hab ich nur den Teil mit dem Bremskolben drin. Bolzen und das Gegenstück der Bremszange fehlt bei dem Teil... Da die Bolzen aber rechts noch gut aussahen, haben wir die gängig gemacht, und wieder eingebaut. Nur: Auf dem Heimweg hat diese Bremse gestunken und leicht geraucht. Ausserdem wird die warm, obschon gängig. Unterwegs hab ich einen Daihatsu-Mechaniker nochmal einen Blick drauf werfen lassen, und der meinte aber auch, dass der Sattel gut geschmiert und gängig sei... Gibt sich das tatsächlich in den nächsten Tagen? Warum hat die andere Seite dann nicht auch geraucht. kann das daran liegen, dass ich Beläge und Scheiben aus dem Zubehör geholt habe...? Sind die vielleicht ein bisschen dicker als angedacht, und schleifen deshalb leicht? Der Daihatsu-Mechaniker unterwegs meinte nach Sicht- und Schraubenzieherkontrolle, dass das bei ganz neuen Bremsen schon mal vorkäme, dass die ein klein wenig stinken und rauchen und halt warm werden, bis sie richtig aufeinander eingelaufen sind... Stimmt das wirklich? oder muss ich am Ende doch nachsehen, ob der innere Belag nicht doch leicht schief liegt? Wäre sehr unbequem ohne Hebebühne.

Fragen über Fragen... Tipps, Hinweise, Links und Antworten auf die obigen Fragen sind hochwillkommen. Danke dafür im Voraus.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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