Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2010, 19:05   #13
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard keine Lenkunterstützung

Zitat:
Zitat von KuhOhr Beitrag anzeigen
Allerdings kann ich mir eine schwergängige Lenkung - nur durch Ausfall der Lenkunterstützung - bei dem schmalbereiften Frontantriebler garnicht vorstellen, da müsste die Lenkhilfe schon volle Kraft "gegensteuern" damits "schwer" wird. ;-)
Damit du dir das vorstellen kannst, musst du nur mal während der Fahrt die Zündung ausschalten (aber dabei bitte nicht so weit ausdrehen, dass das Lenkradschloss einrasten kann!). Wenn du dann relativ langsam um eine Kurve willst, musst du schon ungewohnt kräftig zupacken. Das kommt daher, dass du ohne Lenkunterstützung dennoch die Mechanik der Lenkunterstützung mit bewegen musst. Vielleicht ist auch die Übersetzung ungünstiger als bei Modellen, die von vorneherein keine Lenkunterstützung haben.

Ich hätte liebend gerne auf die natürlich vollkommen unnötige Lenkunterstützung verzichtet. Aber das bietet Daihatsu nicht mehr an. Wenn ich noch daran denke, wie extrem leichtgängig die Lenkung des alten L501 war ... Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass eine Lenkunterstützung irgendeinen Vorteil bietet.

Dazu kommt noch, dass heute mit eingeschalteter Lenkunterstützung das Lenken bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten unangenehmer, weil schwergängiger ist. Schade. ich sehe einfach keinen Fortschritt.

Gruß Michael