Besten Dank für die Bilder ! 195er wären dann doch eine Option gewesen.
Aufgrund der Unsicherheiten bezüglich der 205er auf 17" habe ich mich dann am Ende doch für 16" Brands Hatch mit 205/45er entschieden, da ich dachte, aufgrund der ABE wären die ziemlich eindeutig freigegeben und sollten keinerlei Probleme machen.
Aber das beste kam dann heute...
Habe nämlich gerade ein wünderschönes Erlebnis beim TÜV Frankfurt hinter mir. Erstmal durfte ich eine Stunde warten, da ich keinen Termin gemacht hatte. Samstag hatte ich angerufen und da hieß es "kommse unter der Woche einfach vorbei...". Na, wenn das schon so gut klappt...
Der Prüfer hat dann ausgiebig das Gutachten analysiert, die Bremswirkung geprüft (?!?!?), dann die Kiste auf die Bühne gefahren und sich jeden Fliegenschiß auf den Felgen einzeln und aus allen Perspektiven angesehen.
In dem Gutachten steht ja, dass unter Umständen die vorderen Radkästen ausgestellt werden müssen...
Das wurde dann auch genau genommen. Wenn man den Wagen von vorne betrachtet, könnte man unter Umständen den Eindruck gewinnen, dass evtl. (je nach Lichteinfall) die Lauffläche ein winziges Bisschen raussteht. Ich war jedenfalls nicht seiner Meinung...
Meine 52,- € bekam ich dann also zurück (immerhin) und durfte unter der Auflage des Ausstellens wiederkommen...

Nach inzwischen 1,5 Std. TÜV-Besuch war ich irgendwie enttäuscht, dass Daihatsu keine serienmäßigen Geschütze auf den Materias verbaut...
Da mir das alles aber zu doof war, bin ich danach gleich weiter zur...
DEKRA (Kurzfassung)
- Prüfer sieht sich die ABE und kurz die Räder an
- dreht eine Runde um zu prüfen, ob bei Re./Li. Volleinschlag was schleift
- für 34,- € (!) bekomme ich eine DEKRA-Bescheinigung zum Mitführen
Habe ja schon einiges beim TÜV erlebt, aber sowas...
Grüße
Holger
P.S.: erwäge jetzt übrigens doch eine Tieferlegung...