Gerade die Felgendimensionen, die der Materia braucht, gibts wie Sand am Meer. Mit ein bisschen Geduld, Glueck und Flexibilitaet bekommt man echt schoene 17 Zoeller inkl. Bereifung fuer unter 600€ und dann verkauft man noch seine Sommerreifen und montiert Winterreifen auf die Originalfelgen.
Bei mir lief es so ab:
Ich hab vor 2 Jahren 1 Saison alte Borbet X8 17 Zoll in Top-Zustand inkl. fast neuer (falscher) Bereifung auf Ebay fuer 400€ Sofortkauf geschossen, dazu noch fuer 220€ einen Satz passender neuer Uniroyal Rainsport von Ebay. Die falsche Bereifung wurde wieder verkauft. Es waren so am Ende inkl. Montage ca. 500-550€ plus einige Lauferei fuer einen Satz fast nagelneuer 17 Zoll Sommerraeder.
Winterraeder haetten auch ca. 450€ gekostet (Felgen plus Reifen).
Noch ein bisschen Drauflegen tut man natuerlich, wenn man sich neue Winterreifen holt und die Sommerreifen verkauft (hier kann man aber auch plus/minus Null rauskommen, wenn man sich auch gleichwertige auf Ebay holt).
Ich bin auch nicht der Typ, der 1000€ fuer einen Satz Sommerraeder hinlegen wuerde. Das waere es mir nicht wert. Aber so waren es inkl. Eintragung nur ca. 100€ mehr als wirklich langweilige 15 Zoeller oder gar 14 Zoll Winterraeder.
Man muss nur ein bisschen Geduld aufbringen und Kleinanzeigen und Ebay genau beobachten! (Gerade in der naeheren Umgebung - spart Frachtkosten und Aerger.) 1-2 Saison alte 17 Zoeller gehen bei Ebay oft um die 200-250€ raus.
Nachtrag: Klick doch mal bei mir auf der Seite die Materia-Galerie durch. Da sind auch ein paar (wenige) mit alternativen 15 Zoll Felgen dabei. Einen Fall hatte ich, da sahen die (oder waren es doch 16 Zoeller?) ganz passabel aus!
(Sorry fuer die Umlaute, bin gerade an einem auslaendischen Notebook...

)